Werbung
Werbung

US-Vertreter – G7 zielen mit Öl-Preisdeckel auf Russlands Einnahmen

Von:
Reuters
Veröffentlicht: Jun 27, 2022, 09:08 UTC

Schloss Elmau (Reuters) - Die G7-Länder wollen US-Regierungskreisen zufolge die russischen Staatseinnahmen durch einen Preisdeckel für Öl aus Russland begrenzen.

ARCHIV: Abbildung von Ein-Euro-Münzen

Schloss Elmau (Reuters) – Die G7-Länder wollen US-Regierungskreisen zufolge die russischen Staatseinnahmen durch einen Preisdeckel für Öl aus Russland begrenzen.

Man sei kurz vor einer entsprechende Einigung der G7-Staats- und Regierungschefs, sagte ein ranghoher US-Vertreter am Montag. Die Staats- und Regierungschef der sieben führenden Industrieländer würden sich hinter zwei Ziele stellen: Zum einen soll Russland nicht mehr von hohen Ölpreisen profitieren und die Einnahmen durch den Ölverkauf reduziert werden. Zum anderen sollen mit einem Preisdeckel für russisches Öl angesichts der steigenden Inflation die negativen Wirkungen für Drittmärkte und Konsumenten weltweit begrenzt werden. Die G7-Staats- und Regierungschefs würden ihre zuständigen Minister beauftragen, “intensiv” mit Partnerländern und Privatfirmen zu sprechen, um einen Preisdeckel umzusetzen.

Die Bundesregierung hatte zuvor darauf verwiesen, dass ein Preisdeckel nur effektiv sein kann, wenn viele Einkaufsländer weltweit wie Indien oder China sich beteiligen. Beide Länder haben seit dem russischen Angriff auf die Ukraine ihre Ölimporte aus Russland deutlich erhöht. Die USA haben bereits die Öleinkäufe aus Russland eingestellt, die EU will dies bis spätestens Jahresende tun.

(Bericht von Andrea Shalal, geschrieben von Andreas Rinke, redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung