Werbung
Werbung

Insider – Saudi-Arabien kann bei akutem Engpass Ölproduktion erhöhen

Von:
Reuters
Veröffentlicht: Aug 4, 2022, 16:08 UTC

London/Dubai (Reuters) - Bei akuten Angebotsengpässen im Winter könnten Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate Insidern zufolge die Lage durch eine "signifikante Anhebung" der Ölförderung entspannen.

ARCHIV: Ein Modell von 3D-gedruckten Ölfässern vor einer Aktiengrafik

London/Dubai (Reuters) – Bei akuten Angebotsengpässen im Winter könnten Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate Insidern zufolge die Lage durch eine “signifikante Anhebung” der Ölförderung entspannen.

Um sich diese Möglichkeit offenzuhalten, habe die Opec+ die Produktionsquoten bei ihrer jüngsten Sitzung um lediglich 100.000 Barrel pro Tag angehoben, sagte eine der mit der Angelegenheit vertrauten Personen. “Mit einer möglichen Energiekrise in Europa und einer Preisobergrenze für russisches Öl können wir derzeit nicht jedes Barrel auf den Markt werfen.”

Offenbar wolle die Opec+ ihr Pulver trocken halten, sagte Analyst Tamas Varga vom Brokerhaus PVM. Wegen der steigenden Inflation und einer möglichen Rezession drohe ein Rückgang der Nachfrage. “Jedes zusätzliche Barrel Öl würde den Druck auf die Preise erhöhen und gleichzeitig unnötigerweise die Reserve-Kapazität verringern.”

Einer der Opec+-Insider bezeichnete die jüngste Anhebung der Förderquoten als Geste des guten Willens gegenüber US-Präsident Joe Biden, der wiederholt auf eine Anhebung der Produktion gedrungen hatte. Schließlich hätten sich selbst Russland, Iran und Venezuela trotz ihres Grolls gegenüber den USA zu diesem Kompromiss durchgerungen.

Insidern zufolge verfügen Saudi-Arabien, die Emirate und einige andere Mitglieder des Exportkartells über zusätzliche Förderkapazitäten von zwei bis 2,7 Millionen Barrel pro Tag. Viele andere Exportländer können dagegen selbst die bisherigen Quoten kaum erfüllen, weil ihre Förderanlagen wegen mangelnder Investitionen marode sind.

Als Reaktion auf den Einmarsch in die Ukraine wurde das Opec+-Mitglied Russland von zahlreichen westlichen Staaten mit Sanktionen belegt. Dadurch müssen sich diese auf dem Weltmarkt nach anderen Erdöl-Lieferanten umsehen. Im Gegenzug drosselte Russland seine Erdgas-Lieferungen nach Europa. Experten befürchten einen kompletten Exportstopp vor dem Winter als Vergeltung für die westlichen Sanktionen.

(Bericht von Dmitry Zhdannikov und Maha El Dahan; geschrieben von Hakan Ersen, redigiert von Sabine Ehrhardt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung