Werbung
Werbung

S&P 500 Index Prognose: Das ist das nächste Kursziel!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Jul 15, 2021, 10:31 UTC

Der weltbekannte Aktienindex S&P 500 konnte einen neuen Höchststand erreichen. So ging er im letzten Handel mit 4372 US-Dollar aus dem Rennen. Neue Höchststände bestätigen immer auch einen validen Aufwärtstrend.

S&P 500 Index Prognose: Das ist das nächste Kursziel!

In diesem Artikel:

Erst vor Kurzem, in den Monaten April, Mai und Juni, zeigte sich eine Konsolidierungsphase. Diese konnte aber von den Bullen des S&P 500 Index bereits zum Ende Juni aufgelöst werden. Bei der Phase handelte es sich um eine steigende Dreiecksformation, welche Trend-bestätigend ist. Zudem sind die mittel- und langfristig relevanten gleitenden Durchschnitte bullish gestimmt. Hierzu wird der GD200 sowie der GD100 herangezogen.

S&P 500 Index – der Bullenmarkt ist in vollem Gange!

Aber auch aus kurzfristiger Sicht besteht ein Aufwärtstrend und demnach eine bullische Situationen. Hierzu kann der gleitende Durchschnitt mit der Periode 38 verwendet werden. Dieser ist aus kurzfristiger Sicht oftmals sehr interessant. Solange also der S&P 500 oberhalb der relevanten Indikationen handelt, besteht der Bullenmarkt weiterhin.

Gerade auch in Bezug auf das neue Allzeithoch. Die nächste interessante Kursmarke liegt bei 4500 US-Dollar. Auf der Unterseite kommt die Zone um 4250 US-Dollar als direkte Unterstützung für den S&P 500 Index in den Fokus. Ein Unterschreiten würde das Chartbild kurzfristig eintrüben.

Fazit: aufgrund der Trendstärke, des neuen Hochpunkts und der bullischen Gesamtsituation besteht weiterhin Aufwärtsdruck. Es dürfte also in den nächsten Wochen weiterhin zur Oberseite gehen können.

Der Chart vom S&P 500 in USD

S&P 500 Index Prognose
S&P 500 Index – fxempire.de chart

Was sagt die Trendanalyse für den S&P 500 Index?

HighLow Indikator: Hierbei wird untersucht, ob bei dem S&P 500 Index höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Ein Aufwärtstrend wird durch höhere Hochs und steigende Tiefpunkte gekennzeichnet. Von insgesamt 10 HighLows sind sogar 10 steigend. Insofern ist das als sehr bullisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob die GDs bei dem S&P 500 Index steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind sogar 10 steigend. Das ist durchaus als sehr bullisch zu bezeichnen.

Macd Indikator: Als Letztes muss bei dem wichtigen Oszillator von S&P 500 geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind ganze 9 positiv. Das ist mega bullisch. Super, weiter so!

Die Auswertung für den S&P 500 Index:

Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 29 als positiv zu bezeichnen. Das sind ganze 96,67 %. Der Status ist hier auf “sehr bullisch” zu setzen. Aus dieser Sicht heraus ist es angebracht, einen Einstieg in den S&P 500 Index zu suchen, bzw. investiert zu bleiben.


Disclaimer:

Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Die bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung