Werbung
Werbung

Royal Dutch Shell-Aktie: Kommt es jetzt zum Ausbruch?

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Sep 23, 2021, 07:54 UTC

Bereits im Januar dieses Jahres konnte ein Kurs von 41,85 USD bei der Royal Dutch Shell-Aktie erreicht werden. Im März schafften es die Bullen dann bis auf 44,50 USD.

Royal Dutch Shell-Aktie

Seitdem handelt Royal Dutch Shell in einer engen Range bis auf die Unterkante von etwa 36,00 USD. In den letzten Wochen ist sehr gut zu erkennen, dass der wichtige und vielbeachtete gleitende Durchschnitt mit der Periode 200 bereits als stützendes Element von der Unterseite angelaufen kommt. Schon im Juli und August gab es ein Anlaufen dieser relevanten Unterstützung und ebenso ein Abfedern.

Royal Dutch Shell-Aktie – die 42-Zone muss aufgebrochen werden!

Derzeit baut sich Druck auf die Kurszone von etwa 42,00 USD auf. Hier kam es bereits mehrfach zum Antippen. Was jetzt noch fehlt, ist ein direkter Durchbruch der Royal Dutch Shell-Aktie. So würden gute Kaufsignale entstehen und weitere Anstiege ins Haus stehen können. Beispielsweise ist ein direktes Ziel das diesjährige Kurshoch von 44,50 USD. Aber auch die 54,49er-Marke kann schnell erreicht sein.

Als mittelfristiges Ziel sollte es für Royal Dutch Shell anstehen das Hoch aus dem Jahr 2019 bei 66,48 USD zu erreichen. Bis dorthin wäre es immerhin etwa 60 % Kursgewinn. Falls die Bären wider Erwarten doch die Kurse unter die Unterstützung von etwa 39,00 USD drücken, so würde die charttechnische Lage vorerst eintrüben.

Widerstand: letztes Hoch – 41,96 USD | 200-Bars-Hoch – 44,50 USD
Unterstützung: SMA38 – 40,29 | SMA100 – 40,08 | SMA200 – 39,71

Der Chart Royal Dutch Shell (D1) in USD

Royal Dutch Shell-Aktie Prognose
22.09.2021: Royal Dutch Shell-Aktie – fxempire.de chart

Was sagt die Trendanalyse (D1) für die Royal Dutch Shell-Aktie?

HighLow Indikator: Hierbei wird untersucht, ob höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Ein Aufwärtstrend wird durch höhere Hochs und steigende Tiefpunkte gekennzeichnet. Von insgesamt 10 HighLows sind 7 steigend. Hier kann man sagen, das ist bullisch.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob bei der Royal Dutch Shell-Aktie die GDs steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind sogar 10 steigend. Das ist durchaus als sehr bullisch zu bezeichnen.

Macd Indikator: Als Letztes muss bei dem wichtigen Oszillator geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind ganze 10 positiv. Das ist mega bullisch. Super, weiter so!

Die Auswertung der Trendanalyse

21.09.2021: Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 27 als positiv zu bezeichnen. Das sind ganze 90 %. Der Status ist hier auf “sehr bullisch” zu setzen. Aus dieser Sicht heraus ist es angebracht, einen Einstieg in die Royal Dutch Shell-Aktie zu suchen, bzw. investiert zu bleiben.

Detailansicht vom Heikin-Ashi-Chart (D1) in USD

Royal Dutch Shell-Aktie Prognose
Royal Dutch Shell-Aktie Prognose „Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.”

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung