Werbung
Werbung

Microsoft-Aktie – Schock für die Bullen!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Jan 10, 2022, 09:59 UTC

Mit dem Unterschreiten der Marke von 318 USD trübt die Lage für die Microsoft-Aktie aus markttechnischer Sicht vorerst ein. Ist dadurch jetzt der langfristige Trend beschädigt?

Microsoft-Aktie

Bereits zum Anfang Januar kam es zu einer scharfen Abwärtsbewegung. Der Kurs der Microsoft-Aktie purzelte innerhalb weniger Handelstage um in der Spitze etwa 10 % zur Unterseite. In diesem Rahmen wurde die wichtige Unterstützung von rund 318 USD, welche bereits am 03. sowie 20. Dezember 2021 bestätigt wurde, unterschritten. Damit ist die kurzfristige Trendlage eingetrübt. Dennoch kann gesagt werden, dass aus mittel- und langfristiger Sicht, die Börsenampel derzeit weiter auf Grün steht.

Microsoft-Aktie – werden die alten Hochpunkte stützen?

Im Kursbereich von etwa 300 bis 305 USD befinden sich zwei relevante Hochpunkte aus dem August und September 2021. Diese dürften vorerst für ausreichend Halt sorgen, sodass die übergeordnete Aufwärtsbewegung wieder aufgenommen werden kann. Als Kursziel steht es als allererstes an, das Allzeithoch von etwa 350 USD abermals anzulaufen.

Falls die Bären der Microsoft-Aktie doch erst einmal dominieren, so befindet sich ein letzter ausgezeichneter Unterstützungsbereich in der Zone von etwa 285 USD. Dort ist ein markantes Tief aus dem Oktober letzten Jahres zu finden. Zudem kommt bei aktuell 289 USD der langfristig sehr interessante gleitende Durchschnitt mit der Periode 200 zu Hilfe.

Fazit – kurzfristig ist die Lage eingetrübt. Dadurch könnte die derzeit laufende Korrektur weiter voranschreiten. Langfristig ist aber weiterhin noch ein Bullenmarkt gegeben.

Der Heikin-Ashi-Chart von der Microsoft-Aktie (D1)

Microsoft-Aktie Prognose
Microsoft-Aktie | Chart von fxempire

Nun eine Trendanalyse (D1) für die Microsoft-Aktie!

Macd Oszillator: An dieser Stelle wird bei dem Oszillator untersucht, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zusätzlich auch, ob der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur 4 positiv. Insofern ist das als bärisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Es wird noch analysiert, ob bei der Microsoft-Aktie die GDs steigend sind. Denn steigende GDs machen einen Aufwärtstrend aus. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind 6 steigend. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen. -the trend is your friend-

Parabolic SAR Indikator: Als Letztes muss geprüft werden, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen sind nur 2 steigend. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen.

Die Auswertung der Trendanalyse

10.01.2022: Jetzt widmen wir uns der Gesamtauswertung. Alles zusammen sind es 30 Kriterien, davon sind 12 als positiv zu bezeichnen. Das sind 40.00 %. Demnach wird der Status hier auf „Neutral“ gesetzt. Insofern kann es durchaus sinnvoll sein, die Microsoft-Aktie zu halten und etwas genauer zu beobachten.

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung