Werbung
Werbung

Litecoin: Die Lage bleibt vorerst angespannt!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Jul 14, 2021, 19:00 UTC

Derzeit ist die Situation beim Litecoin weiterhin eingetrübt. Die Trend-Indikation ist bärisch und der wichtige GD200 ist unterboten. Aus dieser Sicht heraus besteht nun ein Bärenmarkt.

Litecoin

Unterhalb des gleitenden Durchschnitts mit der Periode 200, welcher aktuell bei 158,00 EUR US-Dollar notiert besteht weiterhin Abwärtsdruck. Als direktes nächstes Kursziel käme für den Litecoin auf der Unterseite die 106,00 US-Dollar Marke in den Fokus. Hierbei handelt es sich um das Junitief dieses Jahres. Die nächstgrößere Unterstützung befindet sich dann bei 93,50 US-Dollar. Aber auch der Bereich von etwa 70,00 US-Dollar kann eine Rolle spielen.

Litecoin – der GD200 muss zurückerobert werden

Um die negative Entwicklung der letzten Monate ins bullische zu drehen, muss es dem Litecoin gelingen den GD200 zurückzuerobern. Dieser wird auch von institutionellen Anlegern oft herangezogen, um eine übergeordnete Trendbestimmung zu machen. Oberhalb ist ein Bullenmarkt und unterhalb ein Bärenmarkt gegeben. Mit einem Anstieg auf etwa 160,00 US-Dollar wäre der erste Schritt für einen neuerlichen Anstieg gegeben.

Fazit: aufgrund der scharfen Abwärtsbewegung sollte eine Gegenbewegung möglich werden, allerdings besteht unterhalb der 160,00 US-Dollar Marke Abwärtsdruck.

Der Chart vom Litecoin in USD

Litecoin Prognose
Litecoin – fxempire.de chart

Hier die Trendanalyse für den Litecoin

HighLow Indikator: Nun wird noch geprüft, ob bei dem Litecoin höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Tief- und Hochpunkte die steigend sind kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 HighLows ist nicht ein einziger steigend. Das ist mega bärisch, hier drohen weitere Verluste.

Macd Indikator: An dieser Stelle wird bei dem Oszillator von Litecoin untersucht, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zusätzlich auch, ob der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur zwei positiv. Hier muss man davon sprechen, dass dies bärisch ist.

Gleitende Durchschnitte: Es wird als Letztes noch analysiert, ob bei dem Litecoin die GDs steigend sind. Denn steigende GDs machen einen Aufwärtstrend aus. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind nur 2 steigend. Insofern muss das leider als sehr bärisch zu bezeichnet werden.

Die Auswertung für den Litecoin

Jetzt widmen wir uns der Gesamtauswertung. Alles zusammen sind es 30 Kriterien, davon sind 4 als positiv zu bezeichnen. Das sind lediglich 13,33 %. Deswegen wird der Status hier auf “sehr bärisch” gesetzt. Aus diesem Blickwinkel ist es klug, mit dem Einstieg in den Litecoin zu warten, bis die Analyse ein besseres Ergebnis bringt.

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Die bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung