Werbung
Werbung

Ethereum Prognose: Verlieren die Bullen ihre Power?

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Oct 13, 2021, 09:26 GMT+00:00

Noch bis zum 8. Oktober waren die Bullen von Ethereum auf dem Vormarsch. Doch jetzt haben ganz offensichtlich die Bären das Ruder übernommen, zumindest aus sehr kurzfristiger Sicht. Aktuell wird nämlich wieder der Unterstützungsbereich von rund 3350 USD angelaufen.

Ethereum

Bereits am 16. September ist ein Hochpunkt bei Ethereum von 3677 USD entstanden. Am 8. Oktober sind die Bullen bis fast exakt auf dieses alte Hoch herangelaufen. Alte Hochpunkte ziehen die Kurse oftmals magisch an, bieten dann allerdings auch entsprechend Widerstand. Dies ist hier ganz deutlich zu sehen. Etwas ungünstig ist, dass die später noch folgende Trendanalyse so langsam von einem Bullenmarkt zu einem Bärenmarkt dreht.

Ethereum – Trendanalyse trübt langsam ein Ausrufezeichen

Derzeit zeigt die Analyse mit 40 % lediglich einen neutralen Status auf. Deshalb ist es jetzt besonders wichtig, dass die Bullen wieder in Form kommen und zumindest einmal ein Anstieg in Richtung 3630 USD realisieren. Unterhalb dieses Widerstands besteht für Ethereum vorerst weiterhin Abwärtsdruck. Mit Aufgabe der Support-Area von etwa 3280 USD würde sich die charttechnische Lage nochmals stärker eintrüben.

Der Chart Ethereum (H4) in USD

Ethereum Prognose
Ethereum – fxempire.de chart

Der Blick auf die Trendanalyse (H4) für den Ethereum

Macd Indikator: Es wird bei dem oft verwendeten Oszillator geschaut, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zudem auch, ob der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur 4 positiv. Insofern ist das als bärisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Nun wird geprüft, ob bei dem Ethereum die GDs steigend sind. Denn steigende GDs zeigen einen Aufwärtstrend an. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind nur 4 steigend. Insofern ist das leider als bärisch zu bezeichnen.

HighLow Indikator: Als Letztes muss analysiert werden, ob höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Höhere Hochs und steigende Tiefpunkte zeigen einen Aufwärtstrend an. Von insgesamt 10 HighLows sind nur 4 steigend. Bullisch ist definitiv etwas anderes.

Die Auswertung der Trendanalyse

12.10.2021: Sehen wir uns jetzt die Gesamtauswertung an. Es sind 30 Bewertungskriterien, davon sind 12 als positiv zu bezeichnen. Das sind 40 %. Demnach wird der Status hier auf “neutral” gesetzt. Insofern kann es durchaus sinnvoll sein, den Ethereum zu halten und etwas genauer zu beobachten.

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung