Werbung
Werbung

DAX-Index Tägliche Fundamentalprognose – 24. November 2017

Von:
Colin First
Veröffentlicht: Nov 24, 2017, 12:26 UTC

Der DAX blieb gestern fast den ganzen Tag stabil und schloss den Tag etwas höher und über 13000, was den Bullen Hoffnung geben sollte. Die anfängliche

DAX-Index Tägliche Fundamentalprognose – 24. November 2017

Der DAX blieb gestern fast den ganzen Tag stabil und schloss den Tag etwas höher und über 13000, was den Bullen Hoffnung geben sollte. Die anfängliche Bewegung war für den Index nach unten, aber es fing an, sich später am Tag zu erholen und beendete schließlich den Tag höher und ließ die Stiere, um einen anderen Tag zu kämpfen. Die politischen Entwicklungen in Deutschland haben sicherlich Einfluss auf die Art und Weise genommen, wie sich die Märkte bewegt haben und das war auch gestern der Fall.

DAX unter Druck

Es hat dem Index geholfen, dass das deutsche BIP den Erwartungen entsprach, und dies war eine starke Zahl von 0,8%, die vielen Anlegern eine Erleichterung verschaffte, dass die deutsche Wirtschaft trotz der innenpolitischen Turbulenzen und der Ereignisse im Rest von Auch die Eurozone. In Deutschland hat es in den Koalitionsverhandlungen nicht viel Fortschritte gegeben, und die Situation ist weiterhin fließend, was bedeutet, dass alles passieren kann.

DAX Stündlich
DAX Stündlich

Die deutsche Regierungschefin Merkel ist immer noch in Gesprächen mit FPD und anderen Parteien für die Koalition und sie haben sehr hart versucht, einen Deal auszuhandeln. Aber je mehr sich die Situation hinzieht, desto größer wird der Druck auf den DAX sein, denn die Unsicherheit ist etwas, das Trader nicht mögen. Außerdem ist die Möglichkeit eines Durchbruchs umso unwahrscheinlicher, je mehr es zieht, und dies eröffnet die Möglichkeit weiterer Wahlen, die die Unsicherheit auch kurz- und mittelfristig verstärken werden.

Eine erneute Wahl gibt keine Garantie für die Bildung einer stabilen Regierung beim nächsten Mal und könnte auch dazu führen, dass die Stimmabgabe noch stärker fragmentiert wird und das ist auch nicht gut für die deutsche Regierung und die Wirtschaft. All diese Faktoren belasten den DAX und deshalb raten wir unseren Händlern, sich vorerst von den Märkten fernzuhalten und Dinge abwarten zu lassen, bevor sie eine bestimmte Richtung einschlagen.

Über den Autor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung