Werbung
Werbung

Konjunktursorgen machen Dax erneut zu schaffen

Von:
Reuters
Aktualisiert: Oct 11, 2022, 07:36 UTC

Frankfurt (Reuters) - In Erwartung weiterer drastischer Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed ziehen sich Anleger aus Aktien und Anleihen zurück.

ARCHIV: DAX-Logo auf dem Handelsparkett der Börse in Franfurt am Main, Deutschland

Frankfurt (Reuters) – Aus Furcht vor den wirtschaftlichen Folgen des strammen Zinserhöhungskurses der großen Notenbanken und des Ukraine-Kriegs ziehen sich weitere Anleger aus dem deutschen Aktienmarkt zurück.

Der Dax fiel zur Eröffnung am Dienstag um 0,8 Prozent auf 12.169 Punkte.

“Solange die konjunkturellen Aussichten so düster und die politischen Risiken so hoch sind, traut sich kaum jemand an Aktien ran”, sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners. “Die günstigen Bewertungen reichen den meisten im Moment als Kaufargument nicht aus.”

Bei den Einzelwerten stach Qiagen mit einem Kurssprung von 6,5 Prozent heraus. Dem “Wall Street Journal” zufolge verhandelt der Diagnostik-Konzern mit dem US-Rivalen Bio Rad über eine Fusion. Ein Zusammenschluss würde beiden Unternehmen Vorteile bieten, kommentierte Analyst Odysseas Manesiotis von der Berenberg Bank. Allerdings sei vor dem Hintergrund der gescheiterten Übernahme durch Thermo Fisher unklar, ob die Qiagen-Eigner dieses Mal einem Deal zustimmen werden. Außerdem gebe es einige kartellrechtliche Hürden.

(Bericht von Hakan Ersen, redigiert von Sabine Ehrhardt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung