Werbung
Werbung

Europäische Börsen nach Ostern im Plus – Inflation im Blick

Von:
Reuters
Aktualisiert: Apr 11, 2023, 09:30 UTC

Frankfurt (Reuters) - Nach dem langen Osterwochenende wird der Dax am Dienstag Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge höher starten.

ARCHIV: Ein DAX-Logo ist auf dem Handelsparkett der Börse in Frankfurt abgebildet

Frankfurt (Reuters) – Europäische Anleger haben sich nach dem langen Oster-Wochenende weiter voran gewagt.

Der deutsche Leitindex Dax zog am Dienstag um 0,6 Prozent auf 15.698 Punkte an, sein europäisches Pendant EuroStoxx stieg um 0,7 Prozent auf 4341 Zähler. Die Saisonalität sowie die insgesamt gute Stimmung spielten den Bullen in die Karten, sagte Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets. “Das Jahreshoch bleibt in Schlagdistanz, genau wie das Allzeithoch nur noch gut 500 Punkte darüber.” Neue Gründe für weiter steigende Kurse gebe es nach Ansicht Molnars jedoch nicht.

Am Karfreitag hatten Zahlen zu einem weiterhin robusten Arbeitsmarkt in den USA die Erwartung auf eine Pause im Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank Fed weiter nach hinten geschoben. “Eine weiter sinkende Arbeitslosenquote und ein leicht höheres Lohnwachstum dürften die Fed im Mai nicht von einem – zwar womöglich letzten – Zinsschritt um 25 Basispunkte nach oben abhalten”, sagte Molnar. Dennoch hatten auch die am Ostermontag geöffneten US-Börsen sich zügig wieder ins Plus gedreht. “Aus Zinsangst wurde Konjunkturoptimismus.”

Im weiteren Wochenverlauf schauen die Anleger auf mit Spannung erwartete Inflationszahlen für Deutschland und die USA.

SCHWACHER DOLLAR TREIBT ÖL- UND GOLDPREIS

Der Dollar-Index, der den Wert des Greenbacks gegenüber anderen wichtigen Devisen misst, verlor 0,3 Prozent auf 102,14 Punkte. Hintergrund sind am Mittwoch erwartete US-Verbraucherpreisdaten, von denen die Marktteilnehmer sich Klarheit über das weitere Vorgehen der Fed erhoffen. Im Gegenzug stieg der Goldpreis um 0,7 Prozent auf 2004,39 Dollar an. Ein schwacher Dollar macht Gold für Anleger außerhalb der USA billiger.

Dieselbe Tendenz zeigte sich beim Ölpreis. Rohöl der Sorte Brent sowie US-Öl WTI verteuerten sich um jeweils bis zu mehr als ein Prozent auf 85,03 Dollar und 80,61 Dollar pro Barrel (159 Liter). Zudem trieben Hoffnungen auf eine erhöhte Nachfrage aus China nach positiven Konjunkturdaten den Ölpreis weiter an. “Der chinesische Verbraucherpreisindex für März ist niedriger als erwartet, was die chinesische Regierung dazu veranlassen könnte, weitere Maßnahmen zur Ankurblung der Wirtschaft zu ergreifen”, sagte Tina Teng, Analystin bei CMC Markets.

Außerdem stieg die Cyber-Devise Bitcoin um 4,4 Prozent auf 30.433 Dollar und erreichte damit den höchsten Stand seit Anfang Juni vergangenen Jahres. “Es ist und bleibt die Hoffnung der Anleger, dass die schwelenden Inflations- und Zinssorgen an Dynamik verlieren und der geldpolitische Gegenwind dies- und jenseits des Atlantiks weiter nachlassen könnte”, sagt Analyst Timo Emden von Emden Research.

US-GLASFASER-SPEZIALIST ADTRAN SETZT DEUTSCHER TOCHTER ZU

Bei den Einzelwerten setzten verfehlte Quartalsziele des US-Glasfaser-Spezialisten Adtran die in Frankfurt gelisteten Aktien des Unternehmens unter Druck. Die im Nebenwerteindex MDax gelisteten Titel verloren 9,5 Prozent auf 12,48 Euro. Die Papiere der bayerischen Netzwerkausrüster-Tochter Adva Optical büßten 2,4 Prozent ein und waren damit der größte Verlierer im Kleinwerte-Segment SDax.

Im Gegenzug legten die Titel von BMW wegen eines optimistischen Ausblicks um 1,7 Prozent auf 100,28 Euro zu. Der Autobauer lieferte im ersten Quartal etwas weniger Fahrzeuge als im Vorjahreszeitraum, rechnet aber mit besseren Zahlen im Lauf des Jahres.

Derweil stiegen die Titel von Vodafone in London um zeitweise mehr als ein Prozent, nachdem der britische Mobilfunker eine Störung beheben konnte. Tausende Kunden waren von dem stundenlangen Ausfall in Großbritannien betroffen.

(Bericht von Nette Nöstlinger, redigiert von Sabine Ehrhardt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung