Werbung
Werbung

Platinpreis: Trendwende nimmt immer mehr Form an!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Nov 1, 2021, 16:52 UTC

Am 22. Oktober hat der Platinpreis ein Kurshoch bei 1040,50 USD gesetzt. Damit ist es den Bullen gelungen, die Widerstandszone von etwa 1025 USD aufzubrechen. In den jüngsten Handelstagen kommt es zwar zu einem Rücklauf, doch dieser findet Unterstützung auf dem zuvor durchbrochenen Widerstand.

Platin

In diesem Artikel:

Platinpreis – Widerstand wird zur Unterstützung

Der Widerstand ist nun nämlich als Support-Area für den Platinpreis anzusehen. Am heutigen Handelstag können die Bullen bereits eine gute Bewegung zur Oberseite auf Intraday-Basis initiieren. Jetzt ist es wichtig den Unterstützungsbereich zu bestätigen, in dem es zu einer neuerlichen Bewegung Richtung Norden kommt.

Allerdings liegen weitere Widerstände auf der Strecke zur Oberseite im Weg. Beispielsweise ist die Oberkante des abwärts gerichteten Trendkanals zu nennen. Auch der GD200 muss vom Platinpreis zurückerobert werden, um die Trendanalyse auf bullisch zu drehen. Alles in allem bestehen jetzt gute Chancen, dass sich das Edelmetall von der etwa 910 bis 950er-Zone löst und nachhaltig über der glatten 1000er-Marke notieren kann.

Fazit – mit den jüngsten Anstiegen wird eine Bodenbildung und damit deutliche Stabilisierung möglich. Allerdings ist die Kuh noch nicht vom Eis. Die Bullen müssen jetzt weiter gute Arbeit leisten.

Der Chart Platinpreis (D1) in USD

Platinpreis Prognose
Platinpreis – fxempire.de chart

Der Blick auf die Trendanalyse (D1) für den Platinpreis

Macd Indikator: Es wird bei dem oft verwendeten Oszillator geschaut, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zudem auch, ob der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind 6 positiv. Insofern ist das als bullisch zu bezeichnen.

Gleitende Durchschnitte: Nun wird geprüft, ob bei dem Platinpreis die GDs steigend sind. Denn steigende GDs zeigen einen Aufwärtstrend an. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten ist nur die Hälfte steigend. Das überzeugt nicht besonders. Hier muss definitiv mehr kommen!

HighLow Indikator: Als Letztes muss analysiert werden, ob höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Höhere Hochs und steigende Tiefpunkte zeigen einen Aufwärtstrend an. Von insgesamt 10 HighLows sind 6 steigend. Hier kann man sagen, das ist bullisch.

Die Auswertung der Trendanalyse

01.11.2021: Sehen wir uns jetzt die Gesamtauswertung an. Es sind 30 Bewertungskriterien, davon sind 17 als positiv zu bezeichnen. Das sind 56,67 %. Demnach wird der Status hier auf “neutral” gesetzt. Insofern kann es durchaus sinnvoll sein, den Platinpreis zu halten und etwas genauer zu beobachten.

Detailansicht vom Heikin-Ashi-Chart mit Indikatoren (D1) in USD

Platinpreis Prognose
Platinpreis | Quelle: TradingView

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung