Werbung
Werbung

Platinpreis: Kommt es tatsächlich zur neuen Aufwärtsbewegung?

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Dec 8, 2021, 10:12 UTC

Während der jüngsten Handelstage kommt es zu einem erneuten Anziehen des Kurses vom Platinpreis. Kann das schon die große Trendwende bedeuten?

Platinpreis

In diesem Artikel:

Mit im Tief 928 USD kam es zu einer kleinen Trendwende während der letzten Handelstage. Damit scheint es so, als könnte ein höheres Tief gegenüber dem Low vom 21. September 2021 gelingen. Höre Tiefpunkte zeigen einen ersten Hinweis auf einen neu aufkommenden Trend auf.

Platinpreis – das ist jetzt nötig

Die Wichtigkeit besteht jetzt darin, das im September generierte Tief von etwa 907 USD überboten zu halten. Dann muss es gelingen in Richtung des letzten Hochpunkts von 1104 USD anzuziehen. Damit könnte sich eine Trendwende-Formation ergeben. Ist diese Trendwende-Formation standhaft und es erfolgt ein Ausbruch über die Widerstandsmarke von 1104 USD, so werden gute Kaufsignale generiert. Zudem würde dann auch die Trendanalyse von einem Bärenmarkt hin zu einem Bullenmarkt drehen.

Falls die Bären vom Platinpreis allerdings nochmals abrutschende Kurse bewerkstelligen und die Preise unterhalb des Septembertiefs drücken, so bestätigt sich der Abwärtstrend und die Lage bleibt vorerst weiter stark bärisch.

Fazit – aktuell besteht die Möglichkeit einer aufkommenden Bodenbildung mit entsprechend neuerlich anziehenden Kursen. Kurse oberhalb des Septembertiefs von 907 USD lassen diese Variante weiterhin zu.

Der Heikin-Ashi-Chart vom Platinpreis (D1)

Platinpreis Prognose
Platinpreis | Chart von fxempire

Das ist eine Trendanalyse (D1) für den Platinpreis!

Macd Oszillator: Bei dem beliebten Indikator wird nun analysiert, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Auch wird geschaut, ob der Macd über null tendiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen ist nicht eine positiv. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen und muss sich ändern.

Gleitende Durchschnitte: Hierbei wird analysiert, ob bei dem Platinpreis die GDs steigend sind. Ein Aufwärtstrend wird durch steigende GDs gekennzeichnet. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten ist nur einer steigend. Insofern ist das als sehr bärisch zu bezeichnen. Das muss sich definitiv ändern!

Parabolic SAR Indikator: Als Letztes wird geschaut, ob sich der Schlusskurs oberhalb vom Indikator befindet. Falls ja, so ist ein valider Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen sind nur 3 positiv. Bullisch ist definitiv etwas anderes.

Die Auswertung der Trendanalyse

08.12.2021: Was zeigt die Gesamtauswertung auf? Von zusammengefasst 30 Bewertungskriterien, sind 4 als positiv zu bezeichnen. Das sind lediglich 13.33 %. Deswegen wird der Status hier auf „Sehr Bärisch“ gesetzt. Aus diesem Blickwinkel ist es klug, mit dem Einstieg in den Platinpreis zu warten, bis die Analyse ein besseres Ergebnis bringt.

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung