Werbung
Werbung

Dax auf Erholungskurs – Commerzbank nach Dax-Aufstieg vorn

Von:
Reuters
Aktualisiert: Feb 27, 2023, 08:35 UTC

Frankfurt/Tokio (Reuters) - Die Anleger an den asiatischen Aktienmärkten haben sich zum Wochenstart zurückgezogen.

ARCHIV: Ein DAX-Logo ist auf dem Handelsparkett der Börse in Frankfurt abgebildet

Frankfurt (Reuters) – Nach dem jüngsten Kursrutsch strömen Dax-Anleger wieder an die Börse zurück.

Der deutsche Leitindex stieg zur Eröffnung am Montag um ein Prozent auf 15.355 Punkte. Am Freitag hatte er nach einem überraschend starken Anstieg von US-Verbraucherdaten 1,7 Prozent tiefer geschlossen. Trotz der Stabilisierung halte sich die Angst vor weiter steigenden und länger hohen Zinsen am Markt, konstatierten Analysten. “Durch den Handelsschluss am Freitag unter 15.250 Punkten und den Fall aus der wochenlangen Seitwärtsspanne ist die Börsenampel im Deutschen Aktienindex zumindest mal auf Gelb gesprungen”, sagte Jürgen Molnar, Kaptialmarktstratege vom Broker RoboMarkets.

Am ersten Handelstag nach dem Wiederaufstieg in den Dax übernahm die Commerzbank unterdessen die Führung bei den Kursgewinnern. Commerzbank-Aktien zogen in der Spitze um 3,9 Prozent an. Als Nachrücker im Nebenwerteindex MDax gab Windanlagenbauer Nordex dagegen in den ersten Handelsminuten um bis zu 1,1 Prozent nach.

(Bericht von Stefanie Geiger, redigiert von Sabine Ehrhardt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung