Werbung
Werbung

Österreich will Grenzkontrollen nach Ungarn und Slowenien verlängern

Von:
Reuters
Veröffentlicht: Apr 11, 2023, 07:01 UTC

Wien (Reuters) - Österreich will die Kontrollen an seinen Grenzen zu Ungarn und Slowenien um weitere sechs Monate verlängern.

ARCHIV: Österreichische Polizeibeamte nehmen an einer Übung zur Verhinderung des Grenzübertritts von Migranten aus Ungarn nach Österreich in Nickelsdorf, Österreich, teil.

Wien (Reuters) – Österreich will die Kontrollen an seinen Grenzen zu Ungarn und Slowenien um weitere sechs Monate verlängern.

Das sagte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Dienstag im ORF-Radio. “Wir werden in diesen Tagen der Kommission mitteilen, dass wir die Grenzkontrollen verlängern müssen, weil es notwendig ist, weiter konsequent auf die Asylbremse zu steigen und den Asylmissbrauch zu verhindern”, sagte der konservative Politiker. Die Kontrollen zu den beiden Nachbarländern laufen derzeit bis zum 11. Mai.

Laut Karner hat Österreich im vergangenen Jahr einen “hohen Migrationsdruck” verzeichnet mit über 110.000 Asylanträgen. Zurzeit würden die Zahlen aber zurückgehen. “Wir haben im Februar dieses Jahres 2600 Asylanträge gehabt, im November letzten Jahres waren es noch 12.000 Asylanträge”, so Karner. “Um diesen konsequenten Weg weiterzugehen, müssen die Kontrollen weiter fortgeführt werden”.

(Bericht von Alexandra Schwarz-Goerlich. Redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung