Sydney/Singapur (Reuters) - Der Staatskonzern Petronas aus Malaysia übernimmt Insidern zufolge das Geschäft mit erneuerbaren Energien der deutschen Wirsol in Australien.
Sydney/Singapur (Reuters) – Der Staatskonzern Petronas aus Malaysia übernimmt Insidern zufolge das Geschäft mit erneuerbaren Energien der deutschen Wirsol in Australien.
Dabei gehe es unter anderem um Solar-Parks und zahlreiche Entwicklungsprojekte, sagten zwei mit dem Vorgang vertraute Personen. Die Aktivitäten könnten voraussichtlich für 900 Millionen australische Dollar bis zu einer Milliarde australische Dollar (rund 600 Millionen Euro) an Petronas gehen, sagte ein Insider. Der Mineralölkonzern will über seine Tochter Gentari verstärkt in erneuerbare Energien investieren. Gentari und Wirsol wollten sich nicht zu den Angaben äußern. Wirsol hatte seine Aktivitäten in Australien im vergangenen Jahr zum Verkauf gestellt nachdem Pläne für einen Börsengang gescheitert waren. Wirsol gehört zur Wircon-Gruppe, bei der 2019 die Familie des SAP-Mitbegründers Dietmar Hopp eingestiegen war.
(Bericht von Scott Murdoch und Yantoultra Ngui, bearbeitet von Matthias Inverardi, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bittean unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)
Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.