Werbung
Werbung

Ifo – Stimmung der Selbstständigen hellt sich auf

Von:
Reuters
Veröffentlicht: Apr 11, 2023, 07:01 UTC

Berlin (Reuters) - Das Geschäftsklima für Selbstständige hat sich im März spürbar verbessert.

ARCHIV: Die Skyline von Berlin, Deutschland

Berlin (Reuters) – Das Geschäftsklima für Selbstständige hat sich im März spürbar verbessert.

Das Barometer dazu kletterte auf plus 1,8 Punkte, nach minus 1,1 Zählern im Februar und liegt nun erstmals seit Februar 2022 wieder über null, wie das Münchner Ifo-Institut am Dienstag mitteilte. “Die Geschäfte laufen zum Frühlingsanfang besser”, sagte Ifo-Expertin Katrin Demmelhuber. “Wie in der Gesamtwirtschaft ist allerdings noch deutlich Luft nach oben.” Die positivere Stimmung sei vor allem auf merklich bessere aktuelle Geschäfte zurückzuführen. Aber auch die Geschäftserwartungen fielen günstiger aus. “Bei den Einschätzungen für die kommenden Monate ist der Pessimismus inzwischen fast verschwunden”, sagte Demmelhuber. Für viele Selbständige sei es jedoch schwierig, an Kredite zu kommen.

Die Selbstständigen im Dienstleistungssektor sind allerdings laut Ifo mit ihrer Auftragslage nicht zufrieden. Bei den Umsätzen gab es keine Bewegung, für die nahe Zukunft gehen die Firmen jedoch öfter von Umsatzsteigerungen aus. Schwierig bleibt die Situation für Selbstständige im Einzelhandel. Dort hat sich das Geschäftsklima wieder etwas verschlechtert, auch die Unsicherheit nimmt hier zu, wie die Fachleute des Ifo erläuterten.

(Bericht von Klaus Lauer. Redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung