Werbung
Werbung

Hacker erbeuten 320 Millionen Dollar auf Krypto-Plattform Wormhole

Von:
Reuters
Aktualisiert: Feb 3, 2022, 17:54 UTC

Frankfurt (Reuters) - Beim viertgrößten Diebstahl von Kryptowährungen in der Geschichte haben Hacker bei einem Angriff auf die Plattform Wormhole 320 Millionen Dollar erbeutet.

ARCHIV: Eine mit einer Kapuze vermummte Person hält einen Laptop in dieser Illustration vom 13. Mai 2017. REUTERS/Kacper Pempel/Illustration

Frankfurt (Reuters) – Beim viertgrößten Diebstahl von Kryptowährungen in der Geschichte haben Hacker bei einem Angriff auf die Plattform Wormhole 320 Millionen Dollar erbeutet.

Der Software-Fehler, den die Kriminellen ausgenutzt hätten, sei inzwischen behoben und sämtliche Kundengelder seien sicher, teilte die Plattform, die Datenaustausch zwischen verschiedenen Kryptowährungsnetzwerken ermöglicht, am Donnerstag auf Twitter mit. Für eine direkte Stellungnahme was das Unternehmen zunächst nicht erreichbar.

Dem Branchendienst Elliptic zufolge erzeugten die Hacker 120.000 digitale Münzen von wETH, einer Variante der nach Bitcoin zweitwichtigsten Cyber-Devise Ethereum. Diese hatten zu diesem Zeitpunkt einen Wert von insgesamt rund 320.000 Millionen Dollar. 94.000 der neuen wETH hätten die Angreifer dann in die Ethereum-Blockchain eingespeist, in der sämtliche Transaktionen mit dieser Kryptowährung gespeichert werden.

Elliptic zufolge entstand im vergangenen Jahr durch Betrug und Diebstahl auf sogenannten Defi-Plattformen ein Schaden von weltweit mehr als zehn Milliarden Dollar. DeFi steht für Decentralized Finance und ist eine junge und bislang kaum regulierte Art von Finanzdienstleistungen. Dabei können beispielsweise Kreditgeber und -nehmer ohne Vermittlung einer Bank Geschäfte direkt und mit Hilfe von Kryptowährungen wie Ethereum abwickeln. Konditionen und Zahlungen werden von einer Software geregelt, was den bürokratischen Aufwand und die Kosten reduziert.

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung