Werbung
Werbung

Fed-Chef Powell – Noch keine Entscheidung über Umfang des Zinsschritts im März

Von:
Reuters
Veröffentlicht: Mar 8, 2023, 16:36 UTC

New York (Reuters) - Die US-Notenbank Fed hat laut ihrem Chef Jerome Powell noch keine Entscheidung hinsichtlich des Umfangs der wahrscheinlichen nächsten Zinsanhebung im März gefällt.

Der Präsident der US-Notenbank Jerome Powell während einer Anhörung auf dem Capitol Hill in Washington DC, USA

New York (Reuters) – Die US-Notenbank Fed hat laut ihrem Chef Jerome Powell noch keine Entscheidung hinsichtlich des Umfangs der wahrscheinlichen nächsten Zinsanhebung im März gefällt.

“Wir haben noch keine Entscheidung bezüglich der März-Sitzung getroffen”, sagte Powell am Mittwoch bei seiner Anhörung im Finanzdienstleistungsausschuss des US-Repräsentantenhauses. Die Währungshüter würden dies erst tun, wenn sie die bis dahin noch erwarteten wichtigen Wirtschaftsdaten gesehen haben. “Wir befinden uns nicht auf einem vorher festgelegten Pfad”, sagte Powell. Die Notenbank werde von den hereinkommenden Daten geleitet.

Am Dienstag hatte Powell bereits im Bankenausschuss des US-Senats einen höheren Zinsgipfel angedeutet. Die Fed sei bereit, das Tempo anzuziehen, falls die Gesamtheit der Daten eine schnellere Straffung erfordere, hatte er ausgeführt. Powell stellte dabei einen wahrscheinlich langen und holprigen Weg in Aussicht, um die Inflation zum Zielwert der Notenbank von 2,0 Prozent zurückzubringen.

Die Währungshüter hatten den Leitzins zuletzt nur um einen Viertel-Prozentpunkt angehoben – auf die Spanne von aktuell 4,50 bis 4,75 Prozent. An den Terminmärkten wird es inzwischen als wahrscheinlich erachtet, dass die Notenbank auf der kommenden Zinssitzung am 21. und 22. März den Leitzins um einen halben Prozentpunkt erhöhen wird. Die zuletzt veröffentlichten Wirtschaftsdaten waren stärker ausgefallen als erwartet. Dies deutet auch darauf hin, dass die Zinserhöhungen seit März 2022 im Umfang von insgesamt 4,5 Prozentpunkten die US-Konjunktur noch nicht ausreichend gebremst haben, um die Inflation deutlich nach unten zu drücken.

Die Fed will im Zuge des März-Treffens auch einen überarbeiteten Zinsausblick – in der Fachwelt “Dot Plot” genannt – vorlegen, der den Finanzmärkten als Orientierungshilfe für den weiteren geldpolitischen Kurs dient. An den Börsen wird aktuell damit gerechnet, dass die Fed den Zinsgipfel voraussichtlich im September bei etwa 5,60 Prozent erreichen wird. In ihrem Ausblick im Dezember hatte sie dagegen für Ende 2023 im Mittel noch ein Leitzinsniveau von 5,1 Prozent vorausgesagt.

(Bericht von Michael S. Derby; Bearbeitet von Frank Siebelt; Redigiert von Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung