Werbung
Werbung

EZB-Bankenaufsicht – Krypto-Engagement der Geldhäuser begrenzt

Von:
Reuters
Veröffentlicht: Feb 8, 2023, 12:53 UTC

Frankfurt (Reuters) - Die EZB-Bankenaufsicht sieht das Krypto-Geschäft von Geldhäusern aus der Euro-Zone augrund seiner geringen Größe gelassen.

ARCHIV: Das Gebäude der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main

Frankfurt (Reuters) – Die EZB-Bankenaufsicht sieht das Krypto-Geschäft von Geldhäusern aus der Euro-Zone augrund seiner geringen Größe gelassen.

“Der Umfang und die Anzahl dieser Engagements ist ziemlich begrenzt”, sagte Chefbankenaufseher der Europäischen Zentralbank, Andrea Enria, am Mittwoch in Frankfurt auf der Pressekonferenz zur Vorstellung der Ergebnisse der jährlichen Bankenprüfung (SREP). Der Markt für Krypotowährungen war im vergangenen Jahr in heftige Turbulenzen geraten, mehrere große Unternehmenspleiten hatten die Branche erschüttert. Der Begriff “Krypto-Winter” wurde 2022 zu einem geflügelten Wort.

“Die Auswirkung auf den europäischen Bankensektor war praktisch gleich null”, sagte Enria. Inzwischen sei auch mit ziemlich robusten Regeln für das Engagement von Banken in diesem Sektor zu rechnen.

(Bericht von Frank Siebelt. Redigiert von Christian Götz. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung