Werbung
Werbung

EU-Kommissar Breton zitiert Elon Musk zum Gespräch

Von:
Reuters
Veröffentlicht: Jan 31, 2023, 15:23 GMT+00:00

Brüssel (Reuters) - Nach den Turbulenzen der vergangenen Monaten bei Twitter muss Elon Musk der EU Rede und Antwort stehen.

ARCHIV: Twitter-Logo und ein Foto von Elon Musk

Brüssel (Reuters) – Nach den Turbulenzen der vergangenen Monaten bei Twitter muss Elon Musk der EU Rede und Antwort stehen.

Industrie-Kommissar Thierry Breton werde bei einem geplanten Video-Telefonat mit dem neuen Eigner des Kurznachrichtendienstes die Umsetzung der europäischen Digital-Richtlinien diskutieren, sagte ein EU-Vertreter am Dienstag.

Vor zwei Monaten hatte Breton Musk, der auch Chef des US-Elektroautobauers Tesla ist, bei einem Gespräch darauf hingewiesen, dass Twitter noch eine Menge Arbeit vor sich habe, um die Vorgaben zu erfüllen. Bei einer Missachtung drohen Firmen Strafen von bis zu sechs Prozent des weltweiten jährlichen Umsatzes. Breton drohte bei längerfristigen Regelverstößen sogar mit einer Abschaltung von Twitter.

(Bericht von Foo Yun Chee; geschrieben von Hakan Ersen, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung