Werbung
Werbung

Europas Anleger fürchten Ukraine-Krieg – Börsen tauchen ab

Von:
Reuters
Aktualisiert: Feb 18, 2022, 14:23 UTC

Frankfurt (Reuters) - Am Valentinstag wird der Dax Berechnungen von Banken und Brokerhäusern zufolge niedriger starten.

ARCHIV: DAX-Logo auf dem Handelsparkett der Börse in Franfurt am Main, Deutschland, 29. Dezember 2017. REUTERS/Ralph Orlowski

Frankfurt (Reuters) – Die Angst vor einem Ukraine-Krieg zwingt die Börsen erneut in die Knie.

Die Aussicht auf bevorstehende Evakuierungen in der Ost-Ukraine verstärkten die Talfahrt von Dax & Co am Freitagnachmittag. Der deutsche Leitindex tauchte um 1,5 Prozent auf 15.030 Punkte ab, der EuroStoxx50 verlor rund ein Prozent auf 4074 Zähler. An der Wall Street zeichneten sich vorbörslich ebenfalls Verluste ab.

Händler erklärten die Kursverluste mit Aussagen des Chefs der Separatisten in der selbsterklärten Volksrepublik Donezk im Osten der Ukraine, Denis Puschilin. Dieser kündigte an, die Einwohner sollten nach Russland evakuiert werden. Damit solle noch am Freitag begonnen werden. Das setzte auch den Rubel unter Druck. Im Gegenzug stieg der Dollar 0,2 Prozent auf 76,17 Rubel. “Die Nervosität der Anleger ist aktuell extrem groß”, fasste NordLB-Stratege Tobias Basse zusammen. “Diese Verunsicherung führt natürlich zu höheren Risikoprämien und belastet somit die Kurse an den internationalen Aktienmärkten.”

Die Investoren hofften aber auf Gespräche zwischen Russland und den USA. US-Außenminister Antony Blinken hatte einem Treffen mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow zugestimmt. Dieses soll Ende nächster Woche stattfinden, sofern Russland nicht in die Ukraine einmarschiert. “Das Hin und Her, das politische Börsen ausmacht, dürfte noch eine Weile anhalten”, sagte Jochen Stanzl, Marktanalyst vom Broker CMC Markets.

ÖL BILLIGER – IRANISCHES ÖL KÖNNTE ANGEBOT ERWEITERN

Am Ölmarkt gerieten die Preise für Brent und WTI wegen der Aussicht auf womöglich wieder steigende iranische Ölexporte ins Rutschen. Brent verlor rund zwei Prozent auf 91,18 Dollar je Fass. Anfang der Woche war der Ölpreis wegen der Furcht vor Sanktionen gegen russisches Öl noch auf den höchsten Stand seit siebeneinhalb Jahren geklettert.

Im jahrelangen Streit über das iranische Atomprogramm zwischen einer Staatengruppe und der islamischen Republik deutete sich zuletzt eine Lösung an. Einem Entwurf zufolge könnten die Ölsanktionen gegen den Iran nach dessen Verzicht auf die Uran-Anreicherung befristet ausgesetzt werden.

BAYER TOP – ALLIANZ FLOP

Am deutschen Aktienmarkt konnte Bayer mit dem Studienerfolg eines Mittels gegen Prostatakrebs punkten. Die Aktien legten 1,6 Prozent auf 54,95 Euro zu und waren zeitweise so teuer wie seit neun Monaten nicht mehr. Auch die Titel der finnischen Pharmafirma Orion, die das Medikament zusammen mit Bayer entwickelt hat, profitierten von den Nachrichten. Sie schnellten um rund 24 Prozent in die Höhe.

Bergab ging es dagegen für die Aktien der Allianz, nachdem der Versicherungsriese den Anlegern aufgrund von Rechtsstreitigkeiten ein gemischtes Zahlenwerk präsentiert hatte. Die Aktien verloren 3,1 Prozent.

Einen großen Bogen machten Investoren in Paris um den französischen Luxuslederwarenhersteller Hermes. Selbst gesetzte Kapazitätsbeschränkungen bremsten das Wachstum des Konzerns. Die Aktien rauschten um mehr als fünf Prozent in den Keller.

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung