Werbung
Werbung

Chiphersteller SK Hynix verzeichnet Rekordverlust

Von:
Reuters
Veröffentlicht: Feb 1, 2023, 07:08 GMT+00:00

Seoul (Reuters) - Der südkoreanische Chiphersteller SK Hynix verbucht wegen des Preisabschwungs infolge der schrumpfenden Technologie-Nachfrage einen Rekordverlust.

ARCHIV: Speicherchips des südkoreanischen Halbleiterzulieferers SK Hynix auf einer Leiterplatte eines Computers

Seoul (Reuters) – Der südkoreanische Chiphersteller SK Hynix verbucht wegen des Preisabschwungs infolge der schrumpfenden Technologie-Nachfrage einen Rekordverlust.

Der Betriebsverlust des Apple-Zulieferers belief sich im Quartal von Oktober bis Dezember auf 1,7 Billionen Won (1,27 Milliarden Euro) gegenüber einem Gewinn von 4,2 Billionen Won ein Jahr zuvor, teilte SK Hynix am Dienstag mit. Der Umsatz fiel im Vergleich zum Vorjahr um 38 Prozent auf 7,7 Billionen Won. Der weltweit zweitgrößte Hersteller von Speicherchips rechnet damit, dass sich der Abschwung in der Branche in der ersten Hälfte des Jahres 2023 verschlimmern wird und sich die Marktbedingungen erst im Verlauf des Jahres verbessern.

Die Technologiebranche kämpft weltweit seit Ende vergangenen Jahres mit einem starken und plötzlichen Nachfragerückgang, da die Unternehmen ihre Ausgaben für Technologieprodukte kürzen und die Verbraucher angesichts der steigenden Inflation weniger Geld für Konsumgüter ausgeben.

(Bericht von Joyce Lee und Heekyong Yang, geschrieben von Katharina Loesche. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung