Werbung
Werbung

China protestiert gegen Stark-Watzingers Taiwan-Besuch

Von:
Reuters
Aktualisiert: Mar 21, 2023, 08:51 UTC

Peking/Taipeh (Reuters) - China protestiert gegen den Taiwan-Besuch von Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger.

Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger in Taipeh, Taiwan

Peking/Taipeh (Reuters) – China protestiert gegen den Taiwan-Besuch von Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger.

China lehne entschieden die Visite ab und habe eine scharfe Protestnote der deutschen Botschaft in Peking übergeben, teilte das Außenministerium am Dienstag mit. Die FDP-Politikerin erklärte in Taipeh, sie fühle sich geehrt, den “geschätzten Partner” Taiwan zu besuchen.

Stark-Watzinger unterzeichnete ein Technologie-Kooperationsabkommen mit Taiwans Wissenschaftsminister Wu Tsung-tsong. Es sei ihrem Ministerium und ihr selbst “sehr wichtig, die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Partnern zu fördern”, sagte die FDP-Politikerin. “Diese Vereinbarung steht für eine verstärkte Zusammenarbeit auf der Grundlage der demokratischen Werte Transparenz, Offenheit, Gegenseitigkeit und wissenschaftliche Freiheit.” Es sei ihr eine große Freude, als erste Ministerin an der Spitze eines deutschen Fachministeriums seit 26 Jahren Taiwan zu besuchen.

Deutschland erkennt wie die meisten Staaten Taiwan nicht als unabhängigen Staat an. Die Bundesregierung hat ihre Beziehungen zu Taiwan aber in den vergangenen Monaten ausgeweitet. China warnt den Westen vor einer Aufwertung der Beziehungen zu Taiwan. Es sieht die Inselrepublik als Teil des eigenen Landes an. Auch der anstehende Besuch von Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen in den USA hat die Regierung in Peking verärgert.

(Bericht von Yew Lun Tian und Fabian Hamacher, geschrieben von Hans Busemann, redigiert von Christian Rüttger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung