Werbung
Werbung

China führt Regeln für Künstliche Intelligenz ein

Von:
Reuters
Veröffentlicht: Apr 11, 2023, 08:46 UTC

Hongkong (Reuters) - Chinas Internet-Regulierungsbehörde will Unternehmen bei der Einführung Künstlicher Intelligenz (KI) besondere Regeln auferlegen.

ARCHIV: Wörter "Artificial Intelligence" auf der Abbildung vom 31. März 2023.

Hongkong (Reuters) – Chinas Internet-Regulierungsbehörde will Unternehmen bei der Einführung Künstlicher Intelligenz (KI) besondere Regeln auferlegen.

Die Cyberspace Administration of China (CAC) erklärte, Entwicklung und Anwendung von KI würden zwar unterstützt und zuverlässige Sooftware und Datenressourcen gefördert. Aber die KI-Inhalte müssten mit den sozialistischen Grundwerten des Landes übereinstimmen. Anbieter seien für die Daten verantwortlich und müssten mit Geldstrafen und strafrechtlichen Ermittlungen rechnen, sollten sie die Regeln nicht einhalten.

Eine Reihe chinesischer Technologiegiganten wie Baidu, SenseTime oder Alibaba haben in den vergangenen Wochen ihre neuen KI-Modelle vorgestellt. Alibaba präsentierte am Dienstag seine KI-Software und kündigte an, diese in naher Zukunft in alle Apps des Konzerns zu integrieren. Die Technologie “wird große Veränderungen in der Art und Weise mit sich bringen, wie wir produzieren, arbeiten und unser Leben leben”, sagte Konzernchef Daniel Zhang.

Nach anfänglicher Euphorie über diese neue Technologie mehrten sich zuletzt in vielen Ländern kritische Stimmen, die auf Risiken hinwiesen und eine Regulierung forderten.

(Bericht von Josh Ye in Hongkong, geschrieben von Anneli Palmen, redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung