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Ceconomy steigert über Weihnachten Umsatz – Ertrag sinkt aber

Von:
Reuters
Veröffentlicht: Feb 14, 2023, 06:37 GMT+00:00

Düsseldorf (Reuters) - Europas größte Elektronikhandelsketten Media Markt und Saturn haben im wichtigen Weihnachtsgeschäft ein Umsatzplus verbucht.

ARCHIV: Ceconomy AG-Logo in der Unternehmenszentrale in Düsseldorf, Deutschland.

Düsseldorf (Reuters) – Europas größte Elektronikhandelsketten Media Markt und Saturn haben im wichtigen Weihnachtsgeschäft ein Umsatzplus verbucht.

Steigende Kosten drückten aber auf den operativen Gewinn. Zudem verkauft die Konzernmutter Ceconomy das in der Vergangenheit kriselnde Geschäft in Schweden an die skandinavische Power International AS. Im Gegenzug erhält sie einen Minderheitsanteil an Power Sweden, wie sie am Dienstag mitteilte.

Die Erlöse stiegen im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 um 4,9 Prozent auf 7,1 Milliarden Euro, das bereinigte operative Ergebnis sank auf 224 (274) Millionen Euro, wie die Eignerin der beiden Ketten, Ceconomy am Dienstag mitteilte. Den Ausblick bekräftigte die Düsseldorfer Holding.

Ceconomy hatte in Aussicht gestellt, 2022/23 eine deutliche Verbesserung des operativen Ertrags und eine leichte Steigerung des Umsatzes erreichen zu wollen. Voraussetzung dafür sei aber, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht verschlechtern. Trifft dies nicht ein, “müsste das Unternehmen deutliche Rückgänge bei Umsatz und Ergebnis einkalkulieren”. “Nach allem, was wir im ersten Quartal gesehen haben, halten wir Szenario 1 für wahrscheinlicher”, betonte Vorstandschef Karsten Wildberger nun.

Ceconomy hatte in der Corona-Pandemie trotz eines anziehenden Online-Geschäfts mit seinen mehr als 1000 MediaMarkt- und Saturn-Filialen in Europa durch die Corona-Auflagen Federn gelassen. Danach kämpfte die Holding mit den Folgen der hohen Inflation und steigender Energiepreise, die die Stimmung der Verbraucher dämpfen.

(Bericht von Matthias Inverardi, redigiert von Olaf Brenner. Bei Rückfragen wenden Sie sich bittean unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

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