Werbung
Werbung

Platinpreis: Wird das eine ABC-Formation?

Von:
Andreas Opitz
Veröffentlicht: Jul 23, 2021, 09:52 UTC

Mit 1340 USD hat der Platinpreis sein Hochpunkt für dieses Jahr gefunden. Seitdem ist eine abwärtsgerichtete Bewegung auszumachen. Diese könnte allerdings als ABC-Formation durchgehen.

Platin

In diesem Artikel:

ABC-Formationen treten häufig innerhalb eines Aufwärtstrends auf. Dabei entsteht ein Kurstief mit einem Kurshoch und einem anschließendem tieferen Tief. Diese Formation ist hier bei Platin gegeben. Was jetzt benötigt wird, um sie zu bestätigen, ist ein Auflösen der Widerstandszone von rund 1120 bis 1150 USD. Mit einem Tagesschlusskurs von zum 1160 USD wäre dies bereits bewerkstelligt. Es sollte dann relativ schnell in Richtung der vorangegangenen Hochpunkte von 1280 sowie 1340 USD aufwärtsgehen.

Platinpreis – Preisziele könnten sich aktivieren

Wird das diesjährige Hoch von 1340 USD genommen, so aktivieren sich weitere Preisziele auf der Oberseite. Beispielsweise darf dann die Rede von der 1481- sowie 1577er-Marke sein. Die Trendsituation hat sich aus kurz- und mittelfristiger Sicht eingetrübt. Aber auch aus langfristige Sicht ist es nötig, dass es den Bullen von Platin jetzt gelingt für eine Aufwärtsbewegung zu sorgen. Unterhalb des kürzlich entstandenen Tiefs von 1053 respektive 1028 USD würde die charttechnische Lage weiter eintrüben und den Bären in die Hände spielen.

Fazit: eine Entscheidung steht an und die Bullen haben oberhalb der Widerstandsmarke den Vorteil. Unterhalb von 1150 USD besteht vorerst weiter Abwärtsdruck.

Der Chart (D1) in USD

Platinpreis Prognose
Platinpreis – fxempire.de chart

Was sagt die Trendanalyse (D1) für den Platinpreis?

HighLow Indikator: Hierbei wird untersucht, ob bei dem Platinpreis höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Ein Aufwärtstrend wird durch höhere Hochs und steigende Tiefpunkte gekennzeichnet. Von insgesamt 10 HighLows sind nur 3 steigend. Bullisch ist definitiv etwas anderes.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob die GDs bei dem Platinpreis steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind nur 4 steigend. Insofern ist das leider als bärisch zu bezeichnen.

Macd Indikator: Als Letztes muss bei dem wichtigen Oszillator von Platin geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur 3 positiv. Insofern ist das als bärisch zu bezeichnen.

Die Auswertung für den Platinpreis

Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 10 als positiv zu bezeichnen. Das sind nur 33,33 %. Demzufolge wird der Status hier auf “bärisch” gesetzt. Von daher ist es clever, mit dem Einstieg in den Platinpreis zu warten, bis die Analyse ein positives Ergebnis bringt.

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Die bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung