Werbung
Werbung

EUR / USD Tägliche Fundamentalprognose – 18. Januar 2018

Von:
Colin First
Veröffentlicht: Jan 18, 2018, 11:24 UTC

Die abgehackte Bewegung im EUR / USD-Paar setzt sich fort, da sich das Paar ohne spezifische Richtung zwischen 1,22 und 1,23 bewegt. Gestern sahen wir,

EUR / USD Tägliche Fundamentalprognose – 18. Januar 2018

Die abgehackte Bewegung im EUR / USD-Paar setzt sich fort, da sich das Paar ohne spezifische Richtung zwischen 1,22 und 1,23 bewegt. Gestern sahen wir, dass sich das Paar in der ersten Tageshälfte höher bewegte und für einige Zeit schien es, als wäre der Tag ein weiterer Rückschlag für den Dollar. Aber das änderte sich gegen Ende des Tages, als der Dollar einen Teil seiner Stärke zurückgewann.

EUR / USD durchbricht 1.22

Der Euro ist in der letzten Woche ebenfalls stärker geworden. Obwohl der Euro im letzten Monat gegenüber dem Dollar gestiegen ist, lag er eher an der Schwäche des Dollars als an der Stärke des Euro. Erst in der letzten Woche begann sich der Euro von alleine zu verstärken, als die EZB darauf hinwies, dass sie die quantitative Lockerung bis Ende dieses Jahres reduzieren und abschließen würde. Dies half dem Euro enorm und es gelang ihm, höher zu kommen. Es schien eine Fortsetzung dieser Bewegung in der ersten Hälfte von gestern zu sein, da die Preise in Richtung der Region 1,23 schnitten.

EUR / USD stündlich

Aber dieser Schritt kehrte sich in der zweiten Hälfte des Tages um, als die EZB durch den raschen Anstieg des Euro etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde und versuchte, den Anstieg durch die Abgabe von Erklärungen und Zusicherungen zu dämpfen, dass die quantitative Lockerung vorerst auf normalem Niveau weitergehen würde. Aus ihren Positionen und auch aus den eingehenden Daten geht klar hervor, dass die quantitative Lockerung zu einem Ende kommen würde, aber die EZB würde eine schrittweise Stärkung des Euro bevorzugen. Dies trug dazu bei, dass der Euro nachgab und mit fortschreitender US-Sitzung konnte der Dollar auch einige Fortschritte machen, was das Paar unter 1,22 drückte, wo es zum jetzigen Zeitpunkt weiter handelt.

Mit Blick auf den Rest des Tages haben wir keine großen Nachrichten aus den USA oder der Eurozone und erwarten daher, dass die Funkfreude für den Tag anhält. Wir sollten Unterstützung in der Region 1,2180 sehen, gefolgt von weiterer Unterstützung in der Region 1,21.

Über den Autor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung