Werbung
Werbung

Elon, Twitter und Dogecoins Achterbahnfahrt

Von:
Nikol Toteva
Aktualisiert: Apr 12, 2022, 13:22 UTC

Kryptowährungen wie Dogecoin (DOGE) und Dogelon mars (ELON) erlebten am Sonntag ein Auf und Ab, als sich der Status von Musk im Vorstand änderte. Der Preis von DOGE fuhr Achterbahn, während ELON meist nach unten tendierte.

Elon Musk

Kryptowährungen – darunter der größte Meme-Coin, Dogecoin, und Dogelon Mars, ein von Tesla-CEO Elon Musk inspirierter Token – bekamen die Auswirkungen zu spüren, nachdem er nicht wie erwartet in den Vorstand von Twitter aufgenommen wurde.

Dogecoin – Zahlungen für Twitter Blue

Die Volatilität kam, nachdem beide Münzen früher am Sonntag gestiegen waren, als Musk andeutete, dass DOGE verwendet werden wird, um für Twitters Premium Blue Service zu bezahlen.

Am Montag gab Parag Agrawal, der Geschäftsführer von Twitter, bekannt, dass Elon Musk nicht dem Vorstand beitreten wird. Dies kam überraschend, da seine Ernennung am Samstag hätte wirksam werden sollen. Letzte Woche kaufte Musk einen Anteil von 9,2 % an dem Social-Media-Riesen und wurde damit dessen größter Aktionär.

Sowohl DOGE als auch ELON waren am Montag stark rückläufig, während der gesamte Kryptowährungsmarkt nachgab.

Musk, der wohl größte Influencer der Welt, wenn es um Tweets über den Kryptomarkt geht, ist ein langjähriger Unterstützer von DOGE. Letztes Jahr sagte er, dass Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und DOGE die einzigen Kryptowährungen, die er besitzt.

DOGE und ELON auf Achterbahnfahrt

Kryptowährungen wie DOGE und ELON stiegen letzte Woche im Wert, als bekannt wurde, dass Elon Musk dem Vorstand von Twitter beitreten würde. Dieser Schritt wird als positives Signal für die Kryptoindustrie gesehen. Viele erwarten, dass Musk dabei helfen wird, diese Währungen einem breiteren Publikum bekannt zu machen.

Aufgrund von Musks Befürwortungen stieg der Wert von DOGE im Jahr 2021 mehrmals an. Die Werte von Meme-Münzen schwanken oft in Abhängigkeit von den öffentlichen Äußerungen des Unternehmers. DOGE stürzte bekanntlich ab, nachdem er sich während seines Eröffnungsmonologs in der US-Fernsehshow Saturday Night Live im Mai 2021 über sie lustig gemacht hatte.

DOGE stieg nach der Ernennung von Musk um 9 %in den Vorstand von Twitter berufen. Die Münze stieg um 8,3 %, nachdem Musk vorgeschlagen hatte, dass Kunden mit der Münze Twitter-Abonnements kaufen könnten. Allerdings zog sich Doge dann zurück.

Über den Autor

Nikol liebt die Welt der Finanzen und Geschichte. Ihre Liebe zu beiden führt sie auf ihr Universitätsausbildung zurück, wo sie Kurse zu beiden Fächern belegte, die ihr Interesse daran weckten, auch darüber zu schreiben.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung