Werbung
Werbung

Stärkere Dienstleistungs-PMI-Nummern halten Europäische Aktien Aufrecht

Von:
David Becker
Aktualisiert: Apr 5, 2017, 13:31 UTC

Die europäischen Aktienmärkte bewegen sich für den meisten Teil höher, wobei nur der DAX unterdurchschnittlich und abwärts perfomrt. Der deutsche Index

Stärkere Dienstleistungs-PMI-Nummern halten Europäische Aktien Aufrecht

Die europäischen Aktienmärkte bewegen sich für den meisten Teil höher, wobei nur der DAX unterdurchschnittlich und abwärts perfomrt. Der deutsche Index erreichte in dieser Woche ein Allzeithoch und auf diesen Ebenen sind die Anleger vorsichtig, vor allem vor dem Trump-Xi-Treffen.

Die anderen Märkte der Eurozone gingen jedoch mit Spanien und Italien überdurchschnittlich aus, nachdem Liikanen wiederholt hatte, dass die Wirtschaft der Eurozone nach wie vor eine starke Geld- und Abwärtsrevision für die PMI-Lesungen erfordert, was den Druck auf Draghi verringern wird, um sich einer weniger pessimistischen Vorwärtsführung zu widmen.

FTSE 100 ist oben trotz eines Anstiegs des Pfund Sterlings. Darauf folgte eine weitgehend positive Session in Asien über Nacht. China und Taiwan führten asiatische Märkte höher, als Investoren auf potenzielle Gewinne aus der Entwicklung einer so genannten Wirtschaftszone in der Provinz Hebei setzten. Dies half China zu anzuheben, während Benchmarks in Japan und Australien schwankten und der Währungsvormarsch sich auf Exporteure auswirkte.

UK März-Service-PMI Übertrifft Erwartungen

UK – Der Dienstleistungen-EMI für März übertraf Erwartungen mit einem 55,0 Gesamtstand im Vergleich zu 53,3 im Februar und deutlich über der Medianprognose auf einen Tiefpunkt bei 53,2. Der Auftragseingang stieg auf 56,6 von 54,7, obwohl die Personaleinstellungsrate langsamer war und die Preise auf die höchste Rate seit 2008 stiegen. Die Composite EMI-Umfrage, zu der die enttäuschende Konstruktions- und Fertigungserhebung gehört, sah einen 54,9 Endstand, aufwärts von 53,8 und mehr als die mittlere Prognose einer unveränderten Angabe. Markit, der Ersteller der Erhebungen, schätzte, dass die Daten mit einem BIP-Wachstum von 0,4 % gegenüber dem Vorquartal im 1. Quartal im Einklang stehen. Mit dem großen Dienstleistungssektor zur Rettung, wird deutlich, dass die UK trotz Brexit robust sind.

Der Dienstleistungen-EMI in der Eurozone wurde auf 56,0 von ursprünglich berichteten 56,5 revidiert, nachdem die Italiener auf 52,9 von 54,3 fielen und die Franzosen auf 57,5 von 58,5 revidiert wurden. Die deutsche Zahl wurde bei 55,6 bestätigt und trotz der Abwärtskorrektur bei der letzten Märzangabe, war es immer noch höher als die 55,5 im Februar, so dass weitere Verbesserungen der Aktivitäten angezeigt wurden.

Der Ostereffekt verzerrte bereits die März-Preisdaten und wird auch einige Auswirkungen auf die Fertigung haben, die im März dieses Jahres stärker als im vergangenen Jahr sein wird, aber dann wieder im April zurückfallen wird, wenn der Urlaubseffekt eintritt. Insgesamt hat sich die Eurozone auf 56,4 im März von 56,0 im Vormonat verbessert, also eine Bestätigung der anhaltenden Erholung der Eurozone.

Über den Autor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung