Werbung
Werbung

Draghi’s Rede deutet auf eine QE-Fortzusetzung in 2017 min

Von:
Colin First
Veröffentlicht: May 10, 2017, 12:40 UTC

Mario Draghi, der EZB-Präsident, ist mäßig optimistisch für das Wachstum der Eurozone und sagt, dass der Rebound immer stärker wird und dass

Draghi’s Rede deutet auf eine QE-Fortzusetzung in 2017 min

Mario Draghi, der EZB-Präsident, ist mäßig optimistisch für das Wachstum der Eurozone und sagt, dass der Rebound immer stärker wird und dass “Abwärtsrisiken weiter abgenommen haben”. Gleichzeitig betonte er, dass es “zu früh sei, um Erfolg zu erklären” und fügte hinzu, dass die verbesserten Prognosen der Bank die volle Umsetzung ihrer Konjunkturmaßnahmen übernehmen. Diese Aussagen beschreiben einen Plan, der voraussichtlich den quantitativen Lockerungsplan für das Gleichgewicht von 2017 beibehalten wird, auch wenn Draghis Kommentare die Erwartungen für eine Rückkehr zu einer neutralen Haltung gegenüber der Politik im Juni zurückhalten.

Draghi betonte QE liefe reibungslos und fügte hinzu, dass die Zentralbank beabsichtige, sich an die Regeln zu halten. Der EZB-Präsident betont erneut, dass das langsame Tempo der Strukturreformen nicht auf die Geldpolitik der Zentralbank zurückzuführen sei. Es gibt nichts wirklich Neues, aber wieder ein Zeichen darauf, dass das QE für jetzt fortgesetzt wird, auch wenn die Vorwärtsführung im nächsten Monat gezwickt wird.

Produktionsdaten in Europa bleiben robust

Der Wirtschaftskalender in Europa war leicht. Die italienische Industrieproduktion stieg um 0,4 % Monat über Monat und brachte die Jahresrate auf 2,8 % gegenüber dem Vorjahr von 2,0 %. Die Märzzahlen für die Produktion sind immer noch unten um -0,3 % gegenüber dem Vorjahresquartal, nachdem sie im Vorquartal um 1,1 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen waren.

Die französischen Produktionsdaten sind viel stärker als erwartet, wobei die Gesamtsumme im Vergleich zu den Erwartungen eines Anstiegs von 1,0 % im Vergleich zum Vorjahr um 2,0 % im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 % liegt. Beide Zahlen sind eine Korrektur aus dem Dip im Februar und noch einmal hat der Ostereffekt wahrscheinlich eine Rolle gespielt, aber das bedeutet wahrscheinlich schwache Aprilzahlen. Auf den ersten Blick sehen die Zahlen noch immer stark aus und werden das Bild der Wachstumserweiterung in der Eurozone ergänzen.

Über den Autor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung