Werbung
Werbung

EUR/CHF: Die nächste Aufwärtsbewegung zugunsten des Euros ist schon in der Mache!

Von:
Robert Schröder
Aktualisiert: Apr 23, 2022, 16:35 UTC

Der Euro hat sich zum Schweizer Franken (EUR/CHF) nach Erreichen der Parität positiv entwickelt. Warum Trader auf Kurse von bis zu 1,08 CHF setzen können!

EUR/CHF Symbolbild

In diesem Artikel:

Vor ein paar Wochen, Anfang März 2022, herrschte in Bezug auf das Währungspaar Euro vs. Schweizer Franken (EUR/CHF) noch Untergangsstimmung und leichte Panik. Die damalige erstmals seit Januar 2015 erreichte Parität (der Euro ist genau so viel Wert wie der Schweizer Franken) hat viele Investoren und Trader stark verunsichert. Viele Marktteilnehmer hat, auch wegen des Ukraine-Krieges, auf einen weitere schwächer werdenden Euro gesetzt. Doch es kam bis heute ganz anders.

EUR/CHF Kursverlauf

EUR/CHF: Setup zum Long-Szenario geht bisher auf

Wie so oft, wenn sich alle(s) auf ein Thema stürzt, ist selbiges schon vorbei. Der Peak, der für ein Ereignis verantwortlich ist, ist bereits Geschichte. So ziehen runde Marken, wie zum Beispiel die Parität von zwei Währungen, Medien magisch an. So auch in diesem Fall. Anfang März, als der Euro wenige Tage nach dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine in die Knie ging, waren die Prognosen in der Breite düster. Das Währungspaar EUR/CHF würde wohl wegen der Schwäche der Euros weiter abwerten.

In der letzten Analyse an dieser Stelle vom 9. März „EUR/CHF: Sollten Sie die Parität zum Einstieg nutzen?“ wurde zu dieser Zeit jedoch ein anderes gegenläufiges Szenario veröffentlicht. Dieses sah einen steigenden Euro und entsprechend einen schwächelnden Schweizer Franken vor. Ein Kursziel von ca. 1,07 CHF wurde genannt und charttechnisch sowie nach Elliott Wave entsprechend hergeleitet.

EUR/CHF mit Trendkanal

Euro hat Aufwärtspotential noch nicht ausgeschöpft

Dieser „Riecher“ in Sachen Trendwende war nicht der schlechteste. EUR/CHF stieg zunächst bis zum 17. März auf 1,0424 CHF. Ab dort setzte dann jedoch eine scharfe Konsolidierung ein, bei der es zeitweise nach einem erneuten Abdriften der Kurse in Richtung Parität aussah. Am 13. April bei 1,00879 CHF fing sich der Euro nach jedoch wieder und kam der Marke von 1,04 CHF sehr nahe.

Charttechnisch haben die letzten Wochen dem Euro sehr gutgetan. Nach einem ersten impulsiven Anstieg gab es bei EUR/CHF eine entsprechende korrektive Gegenbewegung, die sogleich wieder gekauft wurde.

EUR/CHF mit Trendkanal kurzfristig

Gelingt EUR/CHF jetzt der nachhaltige Ausbruch über die Widerstandszone zwischen ca. 1,03 und 1,04 CHF, stehen die Chancen anschließend gut, dass der Euro gegen den Schweizer Franken direkt weiter aufwerten könnte. Die obere grüne Trendkanallinie wäre dann das nächste Kursziel, dass es zu erreichen gilt. 

Aktuell verläuft diese Linie bei ca. 1,08 CHF. Da EUR/CHF diesen Bereich aber sehr wahrscheinlich nicht in einem Rutsch und im Rahmen eines einzigen senkrechten Anstiegs erklimmen wird, sollten sich Trader auf die runde Marke von 1,07 bis 1,0750 fixieren.

Über den Autor

Robert Schröder beschäftigt sich seit 2004 professionell mit den Aktien- und Finanzmärkten. Neben der klassischen Charttechnik, die er aus dem Effeff beherrscht, hat er sich auf die Elliott-Wellen spezialisiert.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung