Werbung
Werbung

EUR/CHF: Sollten Sie die Parität zum Einstieg nutzen?

Von:
Robert Schröder
Aktualisiert: Mar 9, 2022, 18:12 UTC

Der Euro gegenüber dem Schweizer Franken (EUR/CHF) ist erstmals seit über 7 Jahren auf unter 1,00 CHF gefallen. Könnten Trader jetzt einen Long-Trade wagen?

EUR/CHF Symbolbild

In diesem Artikel:

Das Währungspaar Euro gegen den Schweizer Franken (EUR/CHF) hat kürzlich wieder die Parität erreicht. Erstmals seit dem Januar 2015 ist der Euro mit 1,00 CHF damit genauso wie viel wert gewesen wie die Währung in der Schweiz. Am 7. März wurde das Tief bei genau 0,99718 CHF gehandelt. Zuletzt hatte besonders die Ukraine-Krise auf den Kursen des Euros gelastet. Der Franken gilt bei Investoren zudem als sicherer Hafen, was den Euro zusätzlich und dauerhaft belastet.

EUR/CHF Kursverlauf

EUR/CHF: Schweizer Franken seit Jahren in der Offensive

Doch nicht erst seit dem 24. Februar geht der Euro zum Schweizer Franken deutlich in die Knie. Auf fast allen Zeitebenen geht es abwärts für die Gemeinschaftswährung. Im Tages-Chart befindet sich der Euro in einem Abwärtstrend, der bereits seit Anfang 2018 anhält. Damals vor vier Jahren stand der Euro zum Franken noch bei 1,20 CHF. Seit diesem Zeitpunkt hat der Euro also mehr als 16 Prozent an Wert verloren.

Doch jetzt deutet sich an, dass dieser Abwärtstrend zumindest zeitlich unterbrochen werden könnte. Im Tages-Chart ist EUR/CHF seit dem Hoch im Jahre 2021 ab etwa 1,10 CHF nach den Elliott Wellen 5-teilig gefallen. Welle 5 entspricht in diesem Zusammenhang dem jüngsten Tief bei 0,9972 CHF. Allein aus diesem Grund ist es also schon recht wahrscheinlich, dass sich der Euro zum Franken ab jetzt deutlicher erholen könnte.

EUR/CHF mit Charttechnik

Der Euro könnte auf ca. 1,07 CHF zulegen

Mögliche Kurziele dieser Gegenbewegung liegen bei etwa 1,06 bis 1,07 CHF. Diese ergeben sich aus dem Trendkanal, der gesamten Abwärtsbewegung ab 1,20 CHF. Die untere Trendkanallinie wurde kürzlich erreicht. Entsprechend dazu ist jetzt – in Kombination mit dem fertigen 5-Teiler – eine Erholung zur oberen Trendkanallinie ohne Weiteres möglich.

Für Trader, die dieser Bewegung bei EUR/CHF folgen wollen und das Setup für nachvollziehbar halten, ergibt sich aktuell ein attraktives Chance/Risiko-Verhältnis (CRV). Nimmt man das Jahrestief als sinnvollen Stop-Loss und die Marke von 1,0650 CHF als plausibles Kursziel, ergibt sich ein CRV von ungefähr 3,5. Das bedeutet, die Chance ist mehr als dreimal so groß wie das Risiko.

Über den Autor

Robert Schröder beschäftigt sich seit 2004 professionell mit den Aktien- und Finanzmärkten. Neben der klassischen Charttechnik, die er aus dem Effeff beherrscht, hat er sich auf die Elliott-Wellen spezialisiert.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung