Werbung
Werbung

Dogecoin (DOGE) explodiert! Aber reicht das für das nächste Kaufsignal?

Von:
Robert Schröder
Aktualisiert: Apr 27, 2022, 11:23 UTC

Im Zuge der Übernahme von Twitter durch Elon Musk ist der Kurs von Dogecoin um 20 Prozent explodiert. Reicht das für das nächste Kaufsignal?

Dogecoin Symbolbild

Es war die Meldung am Montag, dem 25. April. Elon Musk kauft Twitter vollständig für 44 Milliarden US-Dollar. Die Twitter-Aktie reagiert mit einem verhaltenen Kurssprung von 5,66 Prozent. Das wahre Gewinner an diesem Tag ist aber die Kryptowährung Dogecoin (DOGE). Sie legt beachtliche 20 Prozent zu und knallt damit hoch auf die Monatshochs von Anfang April.

Dogecoin Kursverlauf

Dogecoin profitiert wieder von Musk … dieses Mal indirekt

Es ist kein Geheimnis, dass Elon Musk als CEO und Mitbegründer von Tesla Dogecoin sehr wohlgesonnen ist. Mehrere Male hatte sich Musk auf Twitter positiv zu dieser Kryptowährung geäußert und den Kurs damit entsprechend hochschnellen lassen. Jetzt geht DOGE wieder steil. Allerdings indirekt.

Viele Marktteilnehmer hoffen und erwarten, dass Musk auch Dogecoin übernehmen könnte. Der jüngste Kurssprung basiert also, wie so oft, auf irgendwelchen wilden Fantasien und Hoffnungen, die sich in der Regel nicht bewahrheiten.

Charttechnik im grünen Bereich

Im Rahmen der letzten Analyse vom 24. März „Dogecoin (DOGE) mit Kaufsignal! Wie weit trägt der Ausbruch jetzt?“ wurde bei Dogecoin ein technisches Kaufsignal erkannt. Es basiert vor allem auf dem damaligen Ausbruch aus dem angesprochenen Keil. 

Diese Ausbruchsbewegung ließ den Kurs nun zuletzt auf fast 0,18 US-Dollar hochschnellen, die Anfang des Monats erreicht wurden. Ab dort gab es eine scharfe Gegenbewegung, die am 25. April ihr Maximum bei 0,1224 USD erreicht hat. 

Dogecoin mit Charttechnik

Dogecoin hat die Chance, doch die Widerstände sind hart!

Aus Sicht der Charttechnik ist damit alles im grünen Bereich. Der Ausbruch aus dem großen Keil bzw. Dreieck läuft noch immer. Allerdings kommt Dogecoin jetzt zunächst nicht nachhaltig über die Marke von ca. 0,17/18 USD hinaus. Im Tages-Chart ist dieser Bereich entsprechend mit einer schmalen roten Widerstandszone gekennzeichnet.

Erst, wenn diese per Tages-Schlusskurs überwunden wird, kann Dogecoin die positive Ausbruchsbewegung weiterführen. Da kann Elon Musk twittern soviel und was er will. Ohne diese weitere, wenn auch verhältnismäßig kleine Kaufsignal, wird Dogecoin auf absehbare Zeit nicht mittleren 0,2 oder gar 0,3 USD-Bereich vordringen können!

Über den Autor

Robert Schröder beschäftigt sich seit 2004 professionell mit den Aktien- und Finanzmärkten. Neben der klassischen Charttechnik, die er aus dem Effeff beherrscht, hat er sich auf die Elliott-Wellen spezialisiert.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung