Werbung
Werbung

DAX scheitert am Widerstand! Wo liegen jetzt die Kursziele?

Von:
Robert Schröder
Veröffentlicht: Apr 8, 2022, 19:46 UTC

Der DAX hat nach dem Ukraine-Schock zuletzt deutlich aufgeholt. Wo liegen nach dem Scheitern an der 15.000er-Marke jetzt die nächsten Kursziele?

DAX Symbolbild

In diesem Artikel:

Noch vor einem Monat hieß es „Land unter“ am deutschen Aktienmarkt. Nach dem Beginn des Ukraine-Krieges am 24. Februar war der DAX zunächst wie im Lehrbuch abgeschmiert. Bis Anfang März verlor der deutsche Leitindex 16,5 Prozent bzw. fast 2.200 Punkte.

DAX Kursverlauf

DAX: Einmal kurz Baisse und zurück

Seit dem Jahreshoch, das am 5. Januar erreicht wurde und nur marginal unter den Rekordhochs aus dem November 2021 liegt, ging es sogar um 23,6 Prozent in den Keller. Diese Abwärtsbewegung kann zwar nicht mit dem Corona-Crash von Anfang 2020 mithalten. Dennoch ist der DAX mit diesen Abschlägen wieder in den Baisse-Modus hineingeschlittert.

Um dann wenig später diesen Modus verlassen zu können. Denn ähnlich schnell wie die Kurse während der Ukraine-Panik gefallen waren, so schnell sind diese anschließend wieder gestiegen. Bereits am 29. März erreicht der DAX das Niveau vor dem Kriegsausbruch. Auch, wenn dieses nicht lange gehalten werden konnte und sich der Index seitdem in einer Konsolidierung befindet.

Charttechnisch voll nach Plan und berechenbar

Im Rahmen der letzten Einschätzung Analyse zum DAX an dieser Stelle vom 17. März „DAX schüttelt Ukraine-Krieg ab! Wo liegen die nächsten Kursziele?“ wurde ab ca. 14.386 Punkten ein weiterer Anstieg auf etwa 14.820 bis 15.300 vorhergesagt. 

DAX mit Charttechnik

Dieser Kurszielbereich wurde zuletzt mit dem Hoch vom 29. März bei 14.925 Punkten am unteren Ende der besagten Spanne erreicht. Nachdem die Widerstandsbereich „angestochen“ wurde, ging der DAX in eine entsprechende Konsolidierung über. Nach einer einem Anstieg von gut 20 Prozent in weniger als vier Wochen, ist das keine untypische Reaktion.

Bislang scheint der Pullback an der besagten Widerstandszone auch keine größere Verkaufswelle auszulösen. Nicht einmal die runde Marke von 14.000 Punkten war bisher ernsthaft in Gefahr.

DAX könnte 15.000 Punkte erneut testen, wenn …

Das spricht bisher dafür, dass sich der DAX in einer gesunden und eher ungefährlichen Gegenbewegung befindet. Dass aus dieser ein neuer Crash erwächst, ist als zum jetzigen Zeitpunkt sehr unwahrscheinlich. Es sei denn, der von vielen herbeigeredete Atomkrieg bricht doch noch aus. Dann hätten wir aber wohl ganz andere Sorgen als einen dramatisch fallenden DAX …

Kurzfristig könnte selbiger noch undefiniert und trendlos ein paar Tage die Runde machen. Auch ein kurzer Abstecher unter 14.000 Punkte auf ca. 13.775 Punkte wäre kein Drama. Solange die dortige Unterstützungslinie hält und der DAX sie als Sprungbrett annimmt. In diesem Fall ist ein neuer Anlauf auf die Marke von 15.000 recht wahrscheinlich.

Über den Autor

Robert Schröder beschäftigt sich seit 2004 professionell mit den Aktien- und Finanzmärkten. Neben der klassischen Charttechnik, die er aus dem Effeff beherrscht, hat er sich auf die Elliott-Wellen spezialisiert.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung