Werbung
Werbung

Yellen liefert Hinweise auf baldige Zinsanhebung

Von:
David Becker
Veröffentlicht: Feb 15, 2017, 17:33 UTC

Nachdem die US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen gestern vor dem Senat aussagte sprach sie heute vor dem Kongress. Obwohl Yellen's heutige Aussagen

Yellen liefert Hinweise auf baldige Zinsanhebung

Nachdem die US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen gestern vor dem Senat aussagte sprach sie heute vor dem Kongress. Obwohl Yellen’s heutige Aussagen inhaltlich den gestrigen Kommentaren entsprechen dürften heute viele Marktteilnehmer gespannt den Teil der Sitzung, in welchem Yellen Fragen beantwortete mitverfolgt haben. Bereits gestern schloss Yellen eine Anhebung der Leitzinsen während der kommenden Notenbanksitzung der U.S. Federal Reserve Bank (Fed) im März nicht aus, eine definitive Zusage blieb jedoch erneut aus.

Die US-Notenbank strebt ein Inflationsziel von zwei Prozent an. Angesichts der rund laufenden Konjunktur hat sie den Leitzins im Dezember bereits auf 0,5 bis 0,75 Prozent angehoben. Yellen hält eine weitere Erhöhung auf einer der nächsten Zinssitzungen für “wahrscheinlich angebracht”, falls die Wirtschaft in der Spur bleiben sollte. Dabei nannte sie vor dem Kongress ausdrücklich neben einer weiteren Verbesserung der Lage am Arbeitsmarkt ein Anziehen der Inflation als Voraussetzung. Am Jobmarkt ist die Fed praktisch am Ziel, da bei einer Erwerbslosenquote von 4,8 Prozent de facto Vollbeschäftigung herrscht.

Das Inflationsziel kann Yellen hingegen noch nicht ganz abhaken: Denn die Währungshüter achten besonders auf die Preisveränderungen bei persönlichen Ausgaben der Verbraucher (PCE): Dabei werden Energie- und Nahrungsmittelkosten ausgeklammert. Dieser Wert lag im Dezember mit 1,7 Prozent noch unter der Fed-Zielmarke. Volkswirt Rudolf Besch von der DekaBank geht davon, dass sich an dieser Zahl auch im Januar nichts geändert hat. Die Zielmarke der Fed wird seiner Prognose zufolge erst im Oktober erreicht.

Einwanderung sei eine wichtige Quelle für neue Arbeitskräfte, sagte Notenbankchefin Yellen bei ihrer Befragung in einem Senatsauschuss in Washington. Sollten weniger Menschen als bisher ins Land kommen, könnte dies das Wirtschaftswachstum verlangsamen. Trump hatte per Dekret einen Einreisestopp für Bürger aus sieben mehrheitlich muslimischen Ländern verhängt. Die Eilverordnung ist derzeit gerichtlich ausgesetzt. Yellen ging auch auf die Lage an den Kapitalmärkten ein. Sie halte eine Zinserhöhung schon bald für wahrscheinlich, meinte Yellen.

Die Einzelhändler erzielten im Januar ein überraschend hohes Umsatzplus von 0,4 Prozent, wie das Handelsministerium am Mittwoch mitteilte. Im Dezember waren die Einnahmen sogar um 1,0 Prozent nach oben geschnellt. Die Verbraucher bilden mit ihren Käufen das Rückgrat der US-Wirtschaft, wobei der Einzelhandel etwa 30 Prozent des privaten Konsums ausmacht. Yellen hat signalisiert, angesichts des robusten Aufschwungs bald die geldpolitischen Zügel anzuziehen. Dabei dürfte es ihr gelegen kommen, dass die Inflation kräftig auf dem Vormarsch ist.

Die Verbraucherpreise kletterten im Januar zum Vorjahr durchschnittlich um 2,5 Prozent, wie das Arbeitsministerium mitteilte. Dies ist der höchste Anstieg seit fast fünf Jahren. Im Dezember lag die Rate noch bei 2,1 Prozent. “Die Fed gerät mit diesen Inflationszahlen unter Zugzwang: Eine weitere Zinsanhebung rückt näher”, sagte Ökonom Bernd Krampen von der NordLB voraus. An den Märkten werden derzeit die Chancen auf eine Anhebung im März allerdings auf nur 27 Prozent taxiert. Viele Ökonomen halten einen Schritt im Juni für wahrscheinlicher. Dann dürfte die Fed mehr Klarheit darüber haben, ob die von Präsident Donald Trump in Aussicht gestellten Steuersenkungen und Infrastrukturausgaben der Wirtschaft noch mehr Schub verleihen könnten.

Über den Autor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung