Werbung
Werbung

Ukraine will vermisste Kinder mit App finden

Von:
Reuters
Veröffentlicht: Apr 6, 2023, 14:32 UTC

- von Olena Harmash Kiew (Reuters) - Eine App für Mobilfunkgeräte soll der Ukraine bei der Suche nach im Krieg verlorenen Kindern helfen.

ARCHIV: Ein Stofftier in den Farben der ukrainischen Flagge liegt auf einem Bett im Rehabilitationszentrum Lelechenya (Kleiner Storch) in Dzhuriv, Oblast Iwano-Frankiwsk, Ukraine, 18. Juni 2022. REUTERS/Pavlo Palamarchuk

– von Olena Harmash

Kiew (Reuters) – Eine App für Mobilfunkgeräte soll der Ukraine bei der Suche nach im Krieg verlorenen Kindern helfen.

Die Regierung in Kiew habe gemeinsam mit der US-Technologiefirma “Find My Parent” die App “Reunite Ukraine” entwickelt, welche Familien zusammenbringen solle, die durch die Kriegshandlungen getrennt worden seien, sagte der Vize-Chef der ukrainischen Polizei, Olexander Fazewytsch. “Es ist eines der Instrumente, um die Kinder zu finden und zu ihren Familien zurückzubringen”, sagte er. “Wenn wir nur ein Kind auf diese Weise finden, oder eine Familie wieder vereinen, wird das ein Sieg sein.”

Nach Regierungsschätzungen wurden 19.544 Kinder seit Kriegsbeginn nach Russland gebracht, nur 328 kehrten in ihre Heimat zurück. Die Regierung in Moskau weist Anschuldigungen zurück, die Kinder seien entführt worden. Stattdessen handle es sich um eine humanitäre Aktion, um Waisen und verlassene Kinder im Kriegsgebiet zu schützen. Die russische Beauftragte für Kinderrechte, Maria Lwowa-Belowa, hatte erklärt, über fünf Millionen Menschen aus dem Donbass seien seit Februar 2022 nach Russland geflohen, darunter 730.000 Kinder mit ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten.

Vergangenen Monat erließ der Internationale Strafgerichtshof Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin und gegen Lwowa-Belowa. Die Strafverfolger verdächtigen beide der Mitschuld an der Deportation ukrainischer Kinder und der Verschleppung von Ukrainern in die russische Föderation.

(Geschrieben von Christina Amann.; Redigiert von Hans Busemann; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter Berlin.Newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder Frankfurt.Newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung