Werbung
Werbung

Prüfung gegen Lindner wegen möglicher Vorteilsnahme eingestellt

Von:
Reuters
Veröffentlicht: Jan 27, 2023, 15:22 UTC

Berlin (Reuters) - Die juristische Prüfung eines Anfangsverdachts gegen Bundesfinanzminister Christian Lindner wegen Vorteilsnahme bei einer Baufinanzierung ist ergebnislos eingestellt worden.

ARCHIV: FDP-Chef und Bundesfinanzminister Christian Lindner während seiner Rede beim traditionellen Dreikönigstreffen der FDP in Stuttgart

Berlin (Reuters) – Die juristische Prüfung eines Anfangsverdachts gegen Bundesfinanzminister Christian Lindner wegen Vorteilsnahme bei einer Baufinanzierung ist ergebnislos eingestellt worden.

Dies teilte die zuständige Generalstaatsanwaltschaft in Berlin am Freitag mit. “Die Prüfung hat weder einen – ohnehin fernliegenden – Anfangsverdacht wegen Abgeordnetenbestechung … ergeben noch wegen Vorteilsannahme”, erklärte die Anklagebehörde. “Mit dieser Feststellung hat die Schwerpunktabteilung für Korruptionsbekämpfung der Generalstaatsanwaltschaft Berlin gestern einen Prüfvorgang geschlossen.”

Die Generalstaatsanwaltschaft hatte geprüft, ob ein Anfangsverdacht auf Vorteilsnahme vorliegt, weil Lindner für eine Karlsruher Privatbank ein Grußwort gehalten hatte, bei der er auch einen privaten Immobilienkredit aufgenommen hatte.

(Bericht von Alexander Ratz; redigiert von Christian Rüttger; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung