Werbung
Werbung

Ifo – Materialmangel in der Baubranche verschärft sich erneut

Von:
Reuters
Aktualisiert: Jul 8, 2021, 12:31 UTC

Berlin (Reuters) - Die deutschen Baufirmen leiden dem Ifo-Institut zufolge immer stärker unter Materialmangel und steigenden Einkaufspreisen.

Bauarbeiter auf einer Baustelle in Berlin, Deutschland, 15. April 2021.

“Die Probleme sind vielfältig und haben sich gegenüber dem Vormonat nochmals verschärft”, sagt Ifo-Experte Felix Leiss am Donnerstag zu einer Umfrage der Münchner Wirtschaftsforscherinnen und -forscher. 95,2 Prozent der Befragten berichteten im Juni von steigenden Einkaufspreisen in den vorangegangen drei Monaten.

Zudem meldeten im Hochbau demnach gut 50 Prozent der Betriebe Beeinträchtigungen durch Lieferverzögerungen. Im Mai waren es 43,9 Prozent und im April nur 23,9 Prozent. Im Tiefbau berichteten im Juni 40,5 Prozent von Problemen bei der Beschaffung. Das entspricht einem spürbaren Anstieg zum Vormonat, als es 33,5 Prozent waren. Noch im März war im Tiefbau mit 2,9 Prozent kaum von Lieferproblemen die Rede. “Die Versorgung mit Schnittholz ist immer noch ein großes Thema auf den deutschen Baustellen.” Aber auch erdölbasierte Baustoffe seien knapp. “So fehlt es vielerorts an synthetischen Dämmmaterialien, Kanalgrundrohren und andere Kunststoffteilen”, sagte Leiss. Hinzu kämen Lieferprobleme und Preissteigerungen beim Stahl.

 

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung