Werbung
Werbung

Ifo – Lieferengpässe im Lebensmittelhandel bleiben groß

Von:
Reuters
Aktualisiert: Apr 17, 2023, 11:02 UTC

Berlin (Reuters) - Die Lieferengpässe im Einzelhandel mit Lebensmitteln bleiben auch zu Frühlingsbeginn ungewöhnlich groß.

ARCHIV: Gesamtansicht eines Wochenmarktes in Berlin

Berlin (Reuters) – Die Lieferengpässe im Einzelhandel mit Lebensmitteln bleiben auch zu Frühlingsbeginn ungewöhnlich groß.

Im März meldeten 77,7 Prozent der befragten Unternehmen entsprechende Knappheiten, nach 85,7 Prozent im Februar, wie das Münchner Ifo-Institut am Montag zu seiner Umfrage mitteilte. “Die Zahl der Unternehmen, die von Lieferproblemen berichten, ist nach wie vor auf einem hohen Stand”, kommentierte Ifo-Experte Patrick Höppner die Entwicklung. Er rechnet allerdings mit einer allmählichen Entspannung in den nächsten Monaten. “Nachlassende Lieferprobleme dürften dazu beitragen, die Preisanstiege bei Lebensmitteln im weiteren Jahresverlauf zu verlangsamen.”

Der Handelsverband Deutschland (HDE) erwartet eine Besserung in den kommenden Monaten. “Die weltweiten Lieferketten haben in vielen Bereich wieder ihren üblichen Takt aufgenommen”, sagte HDE-Experte Michael Reink. Zwar blieben die Lieferketten von und nach Russland und die Ukraine wegen des Krieges bis auf weiteres gestört. “Durch die veränderte Corona-Politik der chinesischen Regierung pendeln sich aber die Lieferketten von und nach China wieder ein”, sagte Reink. “Die Frachtkosten sinken.”

Preisbewusstere kunden

Gleichzeitig berichten mehr Unternehmen im Lebensmittel-Einzelhandel von einer schwachen Nachfrage. Im zurückliegenden ersten Quartal beklagten dies 28,4 Prozent der befragten Händler, nach 27,8 Prozent im vierten Quartal 2022. “Die Lebensmitteleinzelhändler spüren, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher infolge der starken Verteuerung von Nahrungsmitteln ihr Einkaufsverhalten verändert haben”, sagte Höppner mit Blick auf die Inflation. “In der Tendenz kaufen die Kunden weniger Lebensmittel und wählen diese auch preisbewusster aus.”

Nahrungsmittel haben Energie mittlerweile als Preistreiber Nummer eins abgelöst: Sie verteuerten sich im März um durchschnittlich 22,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, Energie dagegen nur noch um 3,5 Prozent. Den Arbeitnehmern drohen wegen der hartnäckig hohen Inflation das dritte Jahr in Folge reale Lohneinbußen.

Gegen den allgemeinen Trend verschärft haben sich zuletzt die Lieferprobleme bei den Autohändlern: 77,9 Prozent der befragten Unternehmen meldeten im vergangenen Monat Engpässe. Im Februar waren es noch 69,9 Prozent. Zum Vergleich: Im gesamten Einzelhandel sind lediglich 49 Prozent der befragten Betriebe von Engpässen betroffen, nach 53,5 Prozent im Februar, wie das Ifo-Institut herausfand.

(Bericht von Rene Wagner. Redigiert von Kerstin Dörr. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

Über den Autor

Reuterscontributor

Reuters, die Nachrichten- und Medienabteilung von Thomson Reuters, ist der weltweit größte internationale Multimedia-Nachrichtenanbieter, welche täglich mehr als eine Milliarde Menschen erreicht. Reuters bietet zuverlässige Geschäfts-, Finanz-, nationale und internationale Nachrichten über Thomson Reuters-Desktops, der weltweiten Medienorganisationen, sowie direkt an Verbraucher auf Reuters.com und über Reuters TV.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung