Werbung
Werbung

Gemischter Handel an den europäischen Märkten

Von:
David Becker
Veröffentlicht: Feb 20, 2017, 17:29 UTC

An den europäischen Aktienmärkten waren heute gemischte Bewegungen zu beobachten, der DAX überwand die 11800-Marke. In den Vereinigten Staaten blieben die

Gemischter Handel an den europäischen Märkten

An den europäischen Aktienmärkten waren heute gemischte Bewegungen zu beobachten, der DAX überwand die 11800-Marke. In den Vereinigten Staaten blieben die Märkte heute aufgrund eines Bankfeiertags geschlossen. Der FTSE 100 schwächelte im Tagesverlauf, was überwiegend auf Aufwärtsbewegungen beim Britischen Pfund zurückzuführen sein dürfte nachdem die jüngsten Daten zur Entwicklung der Häuserpreise enttäuschten. In Frankreich sorgt die bevorstehenden Präsidentschaftswahl weiterhin für Verunsicherung, was sich an den Märkten bemerkbar macht. An den asiatischen Aktienmärkten überwogen die Aufwärtsbewegungen, vor allem Papiere des chinesischen Banken- und Automobilsektors konnten satte Kursanstiege vorweisen. Der japanische Nikkei legte um marginale 0,09% zu während der Japanische Yen leicht nachgab. Der australische ASX fiel leicht zurück, während der Kiwi zulegte.

Britische Immobilienpreise stiegen im Februar weniger als erwartet

Die britischen Immobilienpreise sind im Februar laut Rightmove-Hauspreisindex um lediglich 2,3 Prozent im Jahresvergleich gestiegen – der geringste Wert seit April 2013. Das britische Oberhaus debattiert heute über das Brexit-Gesetz. Bis zum 7. März soll es im Parlament verabschiedet werden. Das Gesetz ist notwendig, damit Premierministerin Theresa May die Erklärung zum Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union (Brexit) in Brüssel abgeben kann. Erst danach dürfen die Verhandlungen mit der EU beginnen. Die Briten hatten im vergangenen Juni in einem historischen Referendum mit knapper Mehrheit für die Trennung von der Europäischen Union gestimmt. Das höchste britische Gericht sprach dem Parlament aber das letzte Wort über die Austrittserklärung zu. Ursprünglich wollte die Regierung die Abgeordneten übergehen. Das Brexit-Gesetz soll jetzt den Weg für die Austrittserklärung freimachen. May will bis Ende März Brüssel formell über den geplanten Brexit in Kenntnis setzen. Britische Medien spekulierten, dass dies bereits am 9. März beim EU-Gipfel in Brüssel geschehen könnte.

Über den Autor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung