Werbung
Werbung

Die Talfahrt des Bitcoins setzt sich fort

Von:
Bob Mason
Aktualisiert: Mar 29, 2018, 10:46 UTC

Der Bitcoin hatte einen besseren Tag am Mittwoch als die meisten anderen Kryptowährungen, sein Kurs stieg um 2,03%, und schloss am Tag bei 7,949.62 USD.

Die Talfahrt des Bitcoins setzt sich fort
Der Bitcoin hatte einen besseren Tag am Mittwoch als die meisten anderen Kryptowährungen, sein Kurs stieg um 2,03%, und schloss am Tag bei 7,949.62 USD. Gegenüber Dienstag erholte sich der Kurs teilweise, insgesamt um 4,41%, während er sich in den vier aufeinanderfolgenden Tagen bis zum Dienstag kaum veränderte.Der mittlere Teil des Mittwochs gestaltete sich für die Kryptowährungen freundlich. Der Bitcoin stellte sicherlich einen großen Anreiz für Investoren dar, wieder in die Kryptomärkte einzusteigen, wenn auch nur in Maßen, wobei Bitcoin ein Intraday-Hoch bei 8104.98 USD verzeichnete, um das erste Widerstandsniveau bei 8.130,06 USD einer Prüfung zu unterziehen. Noch wichtiger in diesem Zusammenhang war, dass die Kursbewegung um das 23,6% FIB-Retracement-Level bei 8.083,36 USD einen sofortigen Rückschlag verhinderte, was die Anleger bei diesen Höchstständen zu Gewinnmitnahmen veranlasste.Ein Rückgang auf einen Intraday-Tiefpunkt bei 7.723,03 USD am frühen Nachmittag führte dazu, dass das erste große Unterstützungsniveau bei 7.600 USD nicht geprüft werden könnte; allerdings wäre es eine eher Enttäuschung gewesen, wäre der Bitcoin nicht in der Lage gewesen, den zweiten Tag in Folge bei einem 8.000-Niveau zu schließen. Die gute Nachricht war jedoch, dass der Bitcoin auf 8.000 USD stieg. Bei den derzeitigen Ständen sollte das der Konsolidierung förderlich sein.Trotz des Gewinns am Mittwoch schwebt die Androhung seitens der Regierungen und den Aufsichtsbehörden wie ein Damokles-Schwert über dem Bitcoin. Dennoch blieb der rückläufige Trend, der sich am 21. März bei einem Swing Hi von 9.188,1 USD bildete, intakt.

Heute in den Kryptowährungshandel einsteigen

BTC/USD 29/03/18 Hourly Chart

Für die Bitcoin-Bullen, die nach dem rückläufigen Trend suchen, gab es in den frühen Morgenstunden nach dem Kursgewinn am Mittwoch viel Enttäuschung, da der Bitcoin auf ein Intraday-Tief von 7.527 USD abrutschte. Er scheiterte sowohl am ersten großen Widerstandsniveau des Tages bei 7.746,77 USD wie auch beim zweiten Unterstützungsniveau von 7.543,93 USD, bevor es zu stützenden Maßnahmen seitens des Marktes kam.

Zum Zeitpunkt der Beitragsabfassung war der Bitcoin um 4% auf 7.614,9 USD gefallen, wobei ein früher Schritt auf ein Morgenhoch von 7.968 USD deutlich unter dem ersten großen Widerstandsniveau des Tages bei 8.128,72 USD und dem FIB Retracement Level von 8.068,79 USD lag.

Für den Bitcoin und den breiten Markt wird der Durchbruch auf 8.000 USD entscheidend sein, wobei die Bullen-Anleger das aktuelle Niveau wahrscheinlich noch als einen guten Kauf einschätzen werden.

Für den kommenden Tag würde eine Bewegung bis zum Morgenhoch den Beginn einer möglichen Umkehrung des jüngsten Bärentrends signalisieren, der seit dem 21. März andauert – wenn man bedenkt, dass der Bitcoin am Mittwoch nicht bei 8.000 USD schließen konnte. In Verbindung mit der Talfahrt von heute Morgen könnten jedoch die wichtigen Widerstandswerte jeden Versuch einer Erholung vereiteln.

Ein Blick auf die Cboe-Bitcoin-Futures zeigt: Dort liefen die Dinge nicht viel besser, der April-Kontrakt rutschte um 310 auf 7.580 USD. Wir gehen jedoch nicht davon aus, dass der Bitcoin in absehbarer Zeit von einer Divergenz am Terminmarkt profitieren wird, sodass der Bitcoin vom breiten Markt abhängig bleibt.

Anderswo gab es viele Tränen. Ethereum setzte seine Abwärtsbewegung fort und fiel um 6,13% auf 418,15 USD, Stellars Lumen um 6,7% auf 0,2047 USD und Cardanos ADA um 5,32% auf 0,1496 USD.

Einige der Kryptowährungen nähern sich gefährlich nahe dem Nullwert, die Intraday-Bewegungen ähneln denen von Penny-Aktien.

Sofort Kryptowährungen kaufen und verkaufen

Über den Autor

Bob Masonauthor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung