Werbung
Werbung

Die europäischen Aktien bewegen sich abwärts, als die FOMC-Bilanz Besorgnis erregt

Von:
David Becker
Aktualisiert: Apr 6, 2017, 12:46 UTC

Die europäischen Aktienmärkte sind nach wie vor unten, aufgrund breiter Verlusten in Asien, da die Anleger die gestrigen FOMC-Protokolle noch verdauen

Die europäischen Aktien bewegen sich abwärts, als die FOMC-Bilanz Besorgnis erregt

Die europäischen Aktienmärkte sind nach wie vor unten, aufgrund breiter Verlusten in Asien, da die Anleger die gestrigen FOMC-Protokolle noch verdauen müssen, was zeigt, dass die Feds die Rückskalierung der Bilanz im Laufe des Jahres besprochen haben. Der Nikkei schloss mit einem Verlust von 1,40 %, ASX und Hang Seng sanken ebenfalls, und in Europa ist der FTSE 100 runter um knapp -0,50 % und der DAX um einen ähnlichen Betrag. Die Eurozonenmärkte haben es geschafft, einige Verluste zurückzuerobern, und CAC 40 und die spanische IBEX sind etwas höher, nachdem der EZB-Präsident Draghi versucht hat, eine Linie unter die Zinserhöhung und spannende Spekulationen zu ziehen. Aber die Anleger bleiben vor dem Trump Xi-Treffen und den wichtigsten US-Arbeitsplätzen vorsichtig . Die Ölpreise haben sich mittlerweile nur wenig verändert. Das anstehende EZB-Protokoll wird weitere Einsichten geben in die inzwischen zunehmend divergierende Sicht im EZB-Rat.

WTI-Rohöl zeigt einen Gewinn bei 51,29 $ an, obwohl es ausserhalb der gestrigen 1-Monats-Peak bei 51,88 $ bleibt. Der Gewinn markiert eine bemerkenswerte Preisaktion, wie es in den US-Vorräten in der letzten Berichtswoche steigt, mit dem Mangel an nachhaltigem Verkauf, was darauf hindeutet, dass es eine Verschiebung der zugrundeliegenden Nachfrage / Versorgungsbilanz im Rohmarkt geben kann, die mit Berichten über die Versorgungsverschärfung in Asien verbunden ist.

Deutsche Februar-Fertigungsaufträge stiegen um 3,4 % Monat auf Monat, etwas weniger als erwartet, aber mit den überarbeiteten Januar-Zahlen bis zu -6,8 % von Monat auf Monat von -7,4 % Monat auf Monat. Die Jahresrate stieg trotzdem auf 4,6 % gegenüber dem Vorjahr. Die Inlandsaufträge erholten sich zu Beginn des Jahres stark vom Einbruch, während die Ausfuhraufträge stagnierten augfrund sinkender Aufträge aus anderen Ländern der Eurozone. Dies stellte schon den zeiten Dip in Folge dar und balancierte Aufträge aus Nicht-EWU-Ländern. Inländische Investitionsgüterbestellungen, ein Maß für künftige Investitionen, nahmen um 4,2 % von Monat auf Monat zu.

Eurozone-Einzelhandels-PMI Sank im März

Der Einzelhandels-EMI in der Eurozone fiel im März leicht zurück von 49.9 auf 49.5, damit auf einen Rückgang verweisend durch Italien und Frankreich. Der späte Ostertermin dieses Jahr kann zu einigen Verzögerungen in der März/April-Periode führen und wir erwarten eine Verbesserung der Gesamtzahlen im April.

Das FOMC-Protokoll zeigte, dass Mitglieder die Wiederanlagepolitik später im Jahr 2017 verändern könnten. Wie dies geschehen würde und wann es geschehen würde, steht jedoch zur Diskussion. Viele glauben, dass die Verringerung der Bilanz einen passiven Ansatz haben sollte. Außerdem sollten sowohl der Fiskus als auch MBS ein Teil der Änderungen bei den Reinvestitionen sein. Aber es gab auch Diskussionen über die Kosten und Vorteile über einen Ausstieg oder ein Ende der Reinvestition.

 

Über den Autor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung