Werbung
Werbung

Die Bitcoin-Bullen versuchen, das 1. Quartal hinter sich zu lassen

Von:
Bob Mason
Veröffentlicht: Apr 2, 2018, 11:19 UTC

Der Sonntag endete für den Bitcoin wieder mit roten Zahlen, er fiel um 1,47% auf 6.824,76 USB, sodass der Anstieg vom Samstag um 1,61% wieder zunichte

Die Bitcoin-Bullen versuchen, das 1. Quartal hinter sich zu lassen

Der Sonntag endete für den Bitcoin wieder mit roten Zahlen, er fiel um 1,47% auf 6.824,76 USB, sodass der Anstieg vom Samstag um 1,61% wieder zunichte gemacht worden war.

Es war ein durchwachsener Tag für den Bitcoin. Er erreichte innerhalb der ersten Stunden des Tages seinen Tageshöchstwert bei 7.045,71 USD, der Höchststand des Tages lag bei 7,093.78 USD, das 23,6% FIB-Retracement-Level bei 7.173 USD.

Den Rest des Morgens rutschte der Bitcoin auf ein Intraday-Tief bei 6.427,16 USD ab. Er fiel durch die erste Unterstützungslinie bei 6.800,24 USD sowie durch die zweite bei 6.650,48 USD, bevor es bei der dritten Unterstützungslinie bei 6356.94 USD endlich zu einer Unterstützung kam.

In der zweiten Tageshälfte erholte sich der Bitcoin wieder auf 6.990,8 USD und traf auf starken Widerstand bei der psychologischen 7.000-Dollar-Marke, was letztendlich dazu führte, dass der Bitcoin bis zum Ende des Tages auf 6.800 USD zurückfiel.

Dieser Rückgang, der sich durch die ganze Woche gezogen hatte, unterstützte weiterhin den bärischen Trend, der sich am 21. März gebildet hatte. Für die Anleger gab es wenig zu feiern, da die Märkte weiterhin in der Schwebe liegen und darauf warten, dass Regierungen und Aufsichtsbehörden endlich damit herausrücken, wie nun die Regulierung ausschauen wird.

Mit Blick auf die ganze Woche ist der Bitcoin von Montag bis Sonntag um 19,2% gefallen. Der Rückgang der Woche war weniger hart als der seiner Mitbewerber, aber bedeutend genug, um die Anlegerstimmung in der neuen Woche einem Test zu unterwerfen.

Heute in den Kryptowährungshandel einsteigen

BTC/USD 02/04/18 Stunden-Chart

Zum Zeitpunkt der Beitragsabfassung lag der Bitcoin bei 6.940 USD – ein Anstieg um 1,86%. Scheinbar möchte der Kryptomarkt all seine Probleme aus dem 1. Quartal abschütteln, ein Quartal, in dem der Bitcoin seit Jahresbeginn um 51% nachgegeben musste.

Am frühen Morgen durchbrach der Bitcoin die 7000-Dollar-Marke, mit einem Intraday-Hoch bei 7.033,91 USD. Allerdings reichte dieser Schritt nicht aus, um die erste wichtige Widerstandslinie bei 7,104.59 USD und einem 23,6 FIB-Retracement-Level von 7.078,7 USD zu testen.

Mit einer in der Frühe nicht getesteten Unterstützung liegt der morgendlicher Tiefststand bei 6.759,96 USD über dem ersten wichtigen Widerstand von 6.486 USD. Die 7000-USD-Marke spielt also für den Bitcoin immer noch eine Frage, wobei der Bitcoin diese am Wochenende nicht durchbrechen konnte.

Ein Anstieg auf ein 23.6% FIB-Retracement-Level bei 7.078,7 USD würde einen Run auf den ersten wichtigen Widerstand des Tages unterstützen. Damit sich aber der Bitcoin bis zum Ende des Tages bei 7.000 USD hält, wäre ein Übergang zum 2. Unterstützungslevel bei 7.384 USD erforderlich. Die Anleger setzen Ihre Verkaufsbemühungen allerdings weiterhin fort, weil sie befürchten, dass der Markt durch weitere schlechte Nachrichten belastet wird.

Ein Scheitern würde den bärischen Trend, der eine erste wichtige Unterstützung bei 6.486 USD ins Spiel bringen würde, weiterhin unterstützen.

Man muss also immer noch auf Neuigkeiten warten hinsichtlich der Frage, wie die Regierungen oder die Aufsichtsbehörden nun die Regulierung in die Tat umsetzen werden. Dieser Unvorhersehbarkeit hat man auf jeden Fall im ersten Quartal Tribut zollen müssen.

Ein Blick auf die Cboe-Bitcoin-Futures: Der April-Kontrakt fiel um 280 USD auf 6.960 USD, was den Anlegern wenig Orientierung gab, da die Futures-Kontrakte nicht den Einfluss hatten, den man seit ihrem Start in Dezember erwartet hatte.

Bei den anderen Kryptowährungen gab es unter den großen Namen keine rote Zahlen, somit warten die Bullen nur darauf, die Kontrolle wieder zu übernehmen.

Sofort Kryptowährungen kaufen und verkaufen

Über den Autor

Bob Masonauthor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung