Werbung
Werbung

Bitcoin kämpft mit der 8.000-Marke, wobei der Optimismus größere Verluste zurückhält

Von:
Bob Mason
Veröffentlicht: Apr 17, 2018, 08:22 UTC

Der Bitcoin rutschte am Montag um 3,43% ab und verlor den größten Teil seines Sonntags-Gewinns von 4,41%, um den Tag bei 8,071 USD zu beenden. Eine frühe

Bitcoin kämpft mit der 8.000-Marke, wobei der Optimismus größere Verluste zurückhält

Der Bitcoin rutschte am Montag um 3,43% ab und verlor den größten Teil seines Sonntags-Gewinns von 4,41%, um den Tag bei 8,071 USD zu beenden.

Eine frühe Bewegung auf ein Intraday-High bei 8.415,5 USD war für die Anleger das einzige positive Ergebnis während des Tages. Der Bitcoin rutschte am Morgen durch das erste große Unterstützungsniveau bei 8.085,47 USD und das 23,6% FIB-Retracement-Level von 7.996,57 USD auf ein Intraday-Tief bei 7.900,3 USD.

Die gute Nachricht für die Bitcoin-Bullen war, dass der “Kaufappetit” beim 23,6% FIB-Retracement-Level ausreichte, um zu verhindern, dass die wichtigen Unterstützungen im Laufe des Tages getestet wurden. Der Bitcoin konnte sich somit bis zum Schluss des Tages auf 8.000 USD erholen.

Es war marktweit eine negative Stimmung zu spüren, die Erholung des Bitcoins am späten Abend fiel relativ bescheiden – im Vergleich zu den anderen Kryptowährungen – aus. Der Bitcoin war nicht in der Lage, in der zweiten Hälfte des Tages das 23,6% FIB-Retracement-Level zu durchbrechen.

Ein Teil der Zurückhaltung ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass man eine Bitcoin-Rallye erwartet. Viele Marktteilnehmer warten auf den 17. April, dem Abgabetermin für die US-Steuern, um den Verkaufsdruck aufgrund von Steuerverpflichtungen zu mildern. Die Debatte setzt sich fort und die Anleger werden wohl den ganzen Tag die Bewegungen des Bitcoins im Auge haben.

Obwohl die Annahme, dass die exponentiellen Gewinne des letzten Jahres bei den US-Haushalten, die in Bitcoin investiert haben, zu Steuerbelastungen führen könnte, werden ganz sicher neue Investoren einsteigen, sodass sich die Rallye fortsetzen wird. Die Unsicherheit und Volatilität wird groß sein. Daher wird es einige Zeit dauern, bis das regulatorische Risiko nicht mehr die derzeitigen Kurse belastet.

Heute in den Kryptowährungshandel einsteigen

BTC/USD 17.04.2018 Stunden-Chart

Zum Zeitpunkt der Beitragsabfassung lag der Bitcoin bei 7,978 USD, ein Verlust von 0,97%. Die schwache Stimmung am Markt führte dazu, dass sämtliche Kryptowährungen Verluste einstecken mussten.

Der Tageshöchststand von 8.073 USD lag deutlich unter dem ersten wichtigen Widerstandslevel von 8.357,57 USD, wobei der Bitcoin bei einem 23,6% FIB-Retracement-Level auf 7.996,57 USD zurückfiel, bevor der “Appetit” der Anleger wieder zurückkam, um eine frühzeitige Prüfung der ersten Unterstützung bei 7.842,37 USD zu vermeiden.

Die 8.000-Marke bleibt der Schlüssel für den Bitcoin: Sie zu durchbrechen, wird über das Schicksal des restlichen Tages bestimmen. Die Bitcoin-Bullen “hängen in der Luft”, weil sie nicht wissen, ob der Schlusstag des amerikanischen Steuerjahres Freude bringen wird.

Sollte es nicht gelingen, das 23,6% FIB-Retracement-Level bei 7.996,57 USD zu durchbrechen, werden die Anleger es wohl später am Tag noch einmal versuchen. Das könnte dazu führen, dass sich der Bitcoin auf die erste Unterstützungslinie bei 7.842,37 USD zurückzieht. Dann käme das 38,2% FIB-Retracement-Level bei 7.710,6 ins Spiel.

Während der Bitcoin und die anderen Spieler weiterhin in den roten Zahlen notieren, gibt es die Hoffnung, dass es sich am Nachmittag wieder in die andere Richtung entwickeln könnte, trotz der Verluste am Montag.

Es sieht so aus, als könnten die Bullen das Steuer umreißen. Jegliches Durchbrechen des ersten großen Widerstands bei 8.357,57 USD könnte wieder zu Gerüchten über eine Unterstützung bei 9.000 USD am Ende des Tages führen.

Sofort Kryptowährungen kaufen und verkaufen

Über den Autor

Bob Masonauthor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung