Werbung
Werbung

Bitcoin geht schnell auf “Tauchstation”, die 10.000 “immer noch auf dem Schirm”

Von:
Bob Mason
Veröffentlicht: May 6, 2018, 10:36 UTC

Der Bitcoin gewann 1,73% am Sonntag dazu und kehrte damit seinen 0,57%-Kursverlust vom Freitag um. Er beendete den Tag bei 9.680,2 USD. Es gelang den

Bitcoin geht schnell auf “Tauchstation”, die 10.000 “immer noch auf dem Schirm”

Der Bitcoin gewann 1,73% am Sonntag dazu und kehrte damit seinen 0,57%-Kursverlust vom Freitag um. Er beendete den Tag bei 9.680,2 USD.

Es gelang den Bullen wiederum nicht, den Bitcoin durch die 10.000-Dollar-Marke zu bringen, das dritte Mal in Folge.

Ein Morgentief von 9.685 USD hielt sich deutlich über der ersten wichtigen Unterstützungsmarke bei 9.547,7 USD und dem 23.6% FIB-Retracement-Level von 9.173,3 USD und unterstützte somit den bullischen Trend, der sich am 6. April gebildet hatte. Der Bitcoin durchbrach mit 9.697,83 USD den ersten großen Tageswiderstand sowie den zweiten bei 9.853,17 USD und konnte ein neues Swing-Hi bei 9.999 USD zur Mitte des Tages erreichen, bevor er bis zum Tagesende wieder fiel.

Dass er nur einen Dollar unter der magischen Marke von 10.000 USD notierte, wird zu diesem Rückgang beigetragen haben, obgleich es kaum negative Nachrichten gab, die einen solchen Schritt gerechtfertigt hätten. Daher gehen wir davon aus, dass die 11.000 problemlos in den nächsten Wochen erreicht werden sollten.

Der Fork des Bitcoin Cash wird womöglich dem Bitcoin sein Leben in den kommenden Wochen etwas schwieriger machen. Der Hard-Fork führt auf jeden Fall zu materiellen Verbesserungen, mit der Folge, dass die derzeitige Top-Position des Bitcoin vor dem Hintergrund der aktuellen Unterstützung durch die Bitcoin-Bullen einer Prüfung unterzogen wird.

Der Bitcoin ist in seiner Entwicklung seit April hinter der von Bitcoin Cash geblieben. Obgleich nur wenige Beobachter die Ausgabe einer neuen Bitcoin-Cash-Coin erwarten, hat der Bitcoin Cash Käufer angezogen. Da der Bitcoin nur der zweite im Rennen war, könnte das zu Kursverlusten beim Bitcoin führen, sobald der Hard-Fork durchgeführt worden ist.

Der Hard-Fork am 15. Mai wird sicherlich die Richtung für das Jahr vorgeben, in der sich beide Währungen entwickeln. Eine sich fortsetzende Bitcoin Cash-Rallye könnte dem Bitcoin seine Spitzenposition und seine Rolle als Alternative zum Bargeld kosten, vorausgesetzt, der Bitcoin-Community und den Core-Entwicklern gelingt es nicht, das „goldene Ei“ zu produzieren, von dem sie sich so rühmen.

Heute in den Kryptowährungshandel einsteigen

Zum Zeitpunkt der Beitragsabfassung notierte der Bitcoin bei 9.774,9, ein Verlust von 0,88%. Zu Beginn des Tages hatte er sich nochmal einmal aufgerappelt und mit 9.964 USD fast die 10.000-Dollar-Marke berührt, fiel dann aber bis auf 9.766 USD wieder zurück.

Die Bewegungen während des frühen Tages haben nicht dazu geführt, dass die wichtigen Unterstützungs- und Widerstandsmarken getestet wurden. Der Bitcoin schlägt weiterhin harter Wind um die 10.000-Dollar-Marke entgegen. Somit müssen sich möglicherweise die Bitcoin-Bullen etwas gedulden.

Würden wir später im Verlauf des Tages die 10.000 USD durchbrechen, könnten wir sicherlich die zweite wichtige Widerstandsmarke bei 10.162,07 USD durchbrechen, dann könnte man durchaus die 10.500 USD in Betracht ziehen. Trotz der morgendlichen Trendwende scheint ein Durchbruch durchaus im Bereich des Möglichen zu liegen.

Wenn es aber bis zum späten Nachmittag nicht gelingt, die 10.000 USD zu durchbrechen, wird die Unterstützungsmarke des Bitcoin sicherlich geprüft werden; schließlich ist das dem Bitcoin drei Handelstage in Folge nicht gelungen. Ein Kursrutsch auf die 9.750 USD würde somit die erste wichtige Unterstützungsmarke des Tages bei 9.697,13 USD ins Spiel bringen. Wir gehen allerdings davon aus, dass der Appetit der Käufer beim 23.6% FIB-Retracement-Level von 9.173,3 USD nicht getestet wird, bevor die neue Woche angebrochen ist.

Der NEO stemmte sich früh gegen den Trend und notierte 2,4% im Plus. Aller anderen Kryptowährungen notierten zum Zeitpunkt der Beitragsabfassung im Minus, allerdings wird das, im Fall des Bitcoins und von Bitcoin Cash, sicherlich nicht von Dauer sein.

BTC/USD 06/05/18 Hourly Chart

Sofort Kryptowährungen kaufen und verkaufen

Über den Autor

Bob Masonauthor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung