Werbung
Werbung

Bitcoin-Bullen atmen kurz durch, könnten aber später wieder da sein

Von:
Bob Mason
Veröffentlicht: Apr 16, 2018, 10:13 UTC

Nachdem der Bitcoin am Samstag um 1,5% gestiegen war, gewann er am Sonntag um 4,41% und beendete den Tag bei 8.360,4 USD. Auf die ganze Woche gesehen

Bitcoin-Bullen atmen kurz durch, könnten aber später wieder da sein

Nachdem der Bitcoin am Samstag um 1,5% gestiegen war, gewann er am Sonntag um 4,41% und beendete den Tag bei 8.360,4 USD. Auf die ganze Woche gesehen gewann der Bitcoin um 19,6% dazu und schloss den zweiten Tag in Folge bei 8.000 USD.

Ein Tagesbeginn mit einem Intraday-Tief von 7.997,2 USD stellte den einzigen Nachteil für den Bitcoin und den breiteren Markt dar, wobei das Tagestief weit über dem ersten wichtigen Unterstützungsniveau von 7.849,6 USD lag. Bei einer Rallye auf ein Intraday-Hoch von 8.458,8 USD bewegte sich der Bitcoin durch das erste wichtige Widerstandsniveau von 8.175,6 USD und das 2. Widerstandsniveau von 8.343,3 USD.

Selbst ein kurzer Rückzug am Nachmittag auf die 8.2000-Dollar-Marke reichte nicht aus, um die Entschlossenheit der Anleger zu brechen. Dem Bitcoin gelang es, das Wochenende oberhalb des 2. Widerstands zu beenden. Das bestätigte den bullischen Trend, der sich am 6. April bei 6.500,2 USD gebildet hatte.

Die Debatte darüber, ob der Einbruch im ersten Quartal auf das Ende der Steuersaison zurückzuführen ist, wird bald vorüber sein. Mitte dieser Woche werden sich die Bewegungen positiv entwickeln, da dann die Verkäufe zum Ende des Quartals vorbei sind, die von manchen getätigt werden mussten, um die Steuerverpflichtungen erfüllen zu können. Die Debatte wird sich ferner auf die Fragestellung beschränken, ob der “Run” am Markt auf den Einstieg von Soros zurückzuführen ist.

Wie auch immer: Die Art und Weise, wie sich die Märkte kurzfristig entwickeln werden, hängt weiterhin von den Schritten innerhalb der regulatorischen Landschaft ab. Das Fonds-Management von Soros wird wohl kaum Milliarden Familiengelder auf den Kryptomarkt setzen – solche Summen wären eigentlich nötig -, aber dennoch sollten die Gerüchte um Soros dem Markt die Richtung weisen.

Heute in den Kryptowährungshandel einsteigen

BTC/USD 16.04.2018 Stunden-Chart

Zum Zeitpunkt der Beitragsabfassung lag der Bitcoin bei 8.083,9 USD, ein Verlust um 3,27%. Dass ein gewisser Überlauf von Sonntag noch gehalten werden konnte, stellte die einzige positive Nachricht für den Bitcoin am frühen Morgen dar.

Ein Intraday-Hoch von 8.415,5 USD, das innerhalb der ersten Stunde durchbrochen worden war, verfehlte das erste wichtige Widerstandsniveau des Tages bei 8.547,07 USD. Die Stimmung am breiten Markt führte dazu, dass der Bitcoin auf ein frühes Tief bei 7,999 USD und ebenfalls durch die erste wichtige Unterstützungslinie bei 8.085,47 USD fiel. Allerdings bot das 23,6% FIB-Retracement-Level bei 7.996,57 USD die dringend benötigte Unterstützung.

Der Bitcoin konnte einige seiner Verluste vom Vormittag wiedergutmachen, was darauf hindeutet, dass es am Nachmittag wieder zu einem Rückfall kommen könnte, sollte der Bitcoin Mitte des Tages wieder die 8.150 USD erreichen. Damit der Bitcoin die Tageshöchststände einer Prüfung unterziehen kann, muss sich die Marktstimmung früh ändern, da die Anleger einige beeindruckende Gewinne aus der Erholung der letzten Woche eingefahren haben.

Die Situation könnte sich weiter zuspitzen, falls der Bitcoin nicht zur 8.150-Dollar-Marke zurückkehrt. Dann würden Investoren am Kryptomarkt es wohl nicht länger aushalten und den Bitcoin verkaufen. Ohne diese dringend benötigte Unterstützung könnte der Bitcoin, nach seiner einwöchigen Rallye, wieder auf unter 7.500 USD rutschten. Für heute erwarten wir allerdings keine Rückschläge.

Mit Blick auf die Cboe-Bitcoin-Futures fiel der April-Kontrakt nur um 10 Punkte auf 8.080 USD. Unter den aktuellen Marktbedingungen erwarten wir nicht, dass dies dem Futures-Markt durch den Tag hindurch viel Orientierung bieten sollte.

Der ADA (Cardano) stemmte sich früh gegen den Trend und gewann um 3,97%, hinzu, während die restlichen Kryptowährungen links liegen gelassen wurden. NEO war das Schlusslicht heute Morgen, mit einem Verlust von 5,62% zum Zeitpunkt der Beitragsabfassung.

Sofort Kryptowährungen kaufen und verkaufen

Über den Autor

Bob Masonauthor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung