Werbung
Werbung

Aktien fallen als Stimmung fällt aufgrund von Draghi’s gemäßigten Ton

Von:
David Becker
Veröffentlicht: May 30, 2017, 15:03 UTC

Die europäischen Aktienmärkte sind niedriger, da die Risikoaversion wieder auftaucht. Irreführende Schlagzeilen auf Griechenland, italienische

Aktien fallen als Stimmung fällt aufgrund von Draghi’s gemäßigten Ton

Die europäischen Aktienmärkte sind niedriger, da die Risikoaversion wieder auftaucht. Irreführende Schlagzeilen auf Griechenland, italienische Wahlgerüchte und Dragais dovnische Kommentare zur Wirtschaft der Eurozone haben alle das Vertrauen in die Eurozone untergraben und auf den EUR- sowie Aktien- und Anleihemärkten gewogen. Heute ist es der CAC 40, der die Eurozone-Aktienmärkte niedriger macht, mit fast einem Rückgang um 1 %, während der DAX -0,23 % verlor. Der 10-jährige Bund-Rendement ist trotz toller Kommentare von Draghi um 0,7 Basispunkte gestiegen.

Französisch Q1 BIP überarbeitet, da April Konsum enttäuscht. Das französische Q1-BIP-Wachstum wurde bis zu 0,4% gegenüber dem Vorquartal von 0,3% gegenüber dem Vorjahresquartal überarbeitet, was die jährliche Rate auf 1,0% gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 0,8% gegenüber dem Vorjahr in der fortgeschrittenen Lesung erhöhte. Damit verlässt das Quartalswachstum im Vergleich zum Vorjahresquartal im Vergleich zum Vorjahresquartal von 0,5% im Vergleich zum Vorjahresquartal, ist aber dennoch ermutigend und unterstützt die Auffassung der EZB, dass sich die Erholung auch in den einzelnen Ländern verbreitert.

Die Aufschlüsselung zeigte eine deutliche Verbesserung der Bruttoanlageinvestitionen, aber die Verlangsamung des Konsums und der Rückgang der Exporte im 1. Quartal ist enttäuschend. Mit Blick auf die Zukunft wurden die Konsumausgaben für April auch enttäuscht und setzten sich im Jahresvergleich fort. Der Arbeitsmarkt hat sich auch in Frankreich verbessert, vor allem aber die noch hohe Rate der Jugendarbeitslosigkeit unterstreicht die Notwendigkeit von Strukturreformen und Macron muss auf eine große Unterstützung in den allgemeinen Wahlen nächsten Monaten hoffen, um seine Reform setzen zu können Agenda in die Praxis.

Griechenland Rettungsgerücht  geleugnet

Griechenland entlässt den Bericht, dass das Land aus der Rettungsvereinbarung ausscheiden und die Auszahlung der nächsten Rettungs-Tranche ohne eine endgültige Vereinbarung über die Entschuldung ablehnen kann. Deutschlands Bild berichtet, dass Griechenland mit einem Deal über die Entschuldung, mit dem die Beamten weiter kämpfen, die Auszahlung der nächsten Rettungs-Tranche im Wert von 7 Mrd. Euro ablehnen kann. Finanzminister Tsakalotos entließ, dass “Griechenland würde nicht zurückzahlen Schulden im Juli”, und betonte, dass er nur sagte, die Auszahlung war kein Problem “, weil alle Seiten einigten sich, dass wir unsere Verpflichtungen gehalten haben”. Er betonte zwar, dass die “griechische Regierung fühlt, dass eine Auszahlung ohne Klarheit auf Schulden nicht ausreicht, um die griechische Wirtschaft umzukehren”. Letzteres ist etwas, was der IWF auch vorgeschlagen hat, und während die Märkte auf Berichte reagieren, dass die Griechen ihre Schulden im nächsten Monat nicht zurückzahlen können, scheint dies teilweise ein Fall von missverstandenen Berichten und Kommentaren zu sein.

Über den Autor

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung