Werbung
Werbung

USD/CAD: Den Widerstand im Auge!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: Jul 16, 2021, 15:53 UTC

Die Trendrichtung ist für das Währungspaar USD/CAD im Juni auf bullish gedreht. Allerdings kommt nun ein Widerstandsbereich im Raum von etwa 1,27 CAD auf die Bullen zu.

USD/CAD

In diesem Artikel:

Der Bereich um 1,27 CAD stellt das Aprilhoch dieses Jahres dar. Dort kam es zu einer kurzzeitigen Aufwärtsbewegung, innerhalb des übergeordneten Abwärtstrends. Dieser lang anhaltende Niedergang beim USD/CAD konnte nun aber im Mai und Juni durch eine Bodenbildung gestoppt werden. Die Bodenbildung wurde positiv aufgelöst, indem das Bündel aus gleitenden Durchschnitten sowie die Oberkante von 1,215 CAD überwunden wurde. Im Anschluss stellte sich eine fulminante Aufwärtsbewegung bis 1,25 und 1,26 CAD ein.

USD/CAD – der Trend muss weiter intakt gehalten werden

So konnte die Währung USD/CAD immerhin gut 3,5 % plus machen. Aktuell ist im Bereich des 4-Stunden-Charts aus kurz- und mittelfristige Sicht ein Aufwärtstrend gegeben. Es ist essenziell, diesen Trend weiterhin intakt zu halten, um den Widerstandsbereich von 1,27 CAD erst einmal anzulaufen und dann schließlich zu durchbrechen. Mit Unterschreiten der 1,245 respektive 1,24 CAD Marke würde die bullische Variante langsam an Fahrt verlieren.

Fazit: aufgrund der starken Trendbewegung seit Mai dieses Jahres sollte sich eine Fortsetzung zeigen können. Oberhalb der kurz- und mittelfristig relevanten GDs darf man weiter long im Markt bleiben.

Der Chart (H4) vom USD/CAD

USD/CAD Prognose
USD/CAD – fxempire.de chart

Was sagt die Trendanalyse für den USD/CAD?

HighLow Indikator: Hierbei wird untersucht, ob bei dem USD/CAD höhere Tiefs und neue Hochpunkte entstehen. Ein Aufwärtstrend wird durch höhere Hochs und steigende Tiefpunkte gekennzeichnet. Von insgesamt 10 HighLows sind 6 steigend. Hier kann man sagen, das ist bullisch.

Gleitende Durchschnitte: Jetzt wird geschaut, ob die GDs bei dem USD/CAD steigend sind. Denn steigende GDs kennzeichnen einen Aufwärtstrend. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind sogar 10 steigend. Das ist durchaus als sehr bullisch zu bezeichnen.

Macd Indikator: Als Letztes muss bei dem wichtigen Oszillator von USD/CAD geprüft werden, ob die Trigger-Linie unter der Signal-Linie ist. Außerdem auch, ob sich der Macd über null befindet. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind ganze 9 positiv. Das ist mega bullisch. Super, weiter so!

Die Auswertung für den USD/CAD

Wie fällt der Blick auf die Gesamtauswertung aus? Von 30 gemessenen Kriterien sind 25 als positiv zu bezeichnen. Das sind ganze 83,33 %. Der Status ist hier auf “sehr bullisch” zu setzen. Aus dieser Sicht heraus ist es angebracht, einen Einstieg in den USD/CAD zu suchen, bzw. investiert zu bleiben.

 

Disclaimer:
Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen. Die bereitgestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung