Werbung
Werbung

Silber nach dem Ausbruch: Wie weit trägt das Kaufsignal jetzt?

Von:
Robert Schröder
Aktualisiert: Mar 6, 2022, 20:11 UTC

Silber hat mit Plus 5,88 Prozent die beste Handelswoche und auch die monatelange Konsolidierung hinter sich bringen können. Wo liegen jetzt die Kursziele?

Silber Symbolbild

In diesem Artikel:

Silber konnte in der zurückliegenden Handelswoche deutlich an Boden gutmachen. Mit einem Wochenplus von 5,88 Prozent auf über 25,70 US-Dollar gelang hier den Bullen der größte positive Wochensaldo seit Mai 2021. Für Investoren und Trader, die in diesem Sektor aktiv sind, endlich einmal gute Nachrichten. 

Die nervenaufreibende und volatile Konsolidierung, die Silber über Wochen und Monate klein und gefangen hielt, ist damit Geschichte. Mit den letzten fünf Handelstagen ist jetzt ein neuer Trend geboren. Was sind seine Kursziele und wie weit trägt jetzt die begonnene Ausbruchsbewegung?

Silber Kursverlauf

Idealer Ausbruchsverlauf wurde verwehrt

Im Zuge der letzten charttechnischen Einschätzung an dieser Stelle vom 16. Februar „Silber: Die Nerven liegen blank! Was sagt die Charttechnik?“ wurde noch ein finaler Abriss auf etwa 21,45/50 USD, verbunden mit einem nochmaligen Test der unteren Dreieckslinie, prognostiziert und skizziert. 

Diese Hoffnung hatte sich zuletzt jedoch nicht mehr erfüllt. Zwar ging Silber kurz nach dieser Analyse erneut in die Knie, doch schon bei dem direkten Test der 22 USD Marke drehten die Kurse wieder nach oben ab. Die untere Dreieckslinie wurde nicht mehr berührt. 

Bereits am 22. Februar wurde dann bereits die obere Dreieckslinie erreicht und leicht überboten. Zum Beginn des Ukraine-Kriegs am 24. Februar ging Silber schließlich zumindest kurzzeitig steil. Am letzten Freitag wurde dieses (Zwischen-)Hoch dann per Tages- und Wochenschluss bei 25,70 USD getoppt. 

Silber mit Charttechnik

Silber: Zuvor noch zaghafter Ausbruch, jetzt bestätigt

Das charttechnische Bild hat sich jetzt dramatisch und zugunsten der Bullen gedreht. Die große sowie nervige Konsolidierungsbewegung seit dem August 2020 ist Vergangenheit. Silber befindet sich jetzt in einer neuen Phase: eine Aufwärtsbewegung.

Wie im Tages-Chart dargestellt, wurde mit dem Ausbruch ein mittelfristiges Kursziel von etwa 30 bis 32 USD aktiviert. Ob dieses ab jetzt allerdings in einem Rutsch angepeilt wird, ist zumindest fraglich. Schon auf dem aktuellen Niveau ist eine ernstzunehmende Widerstandszone (zwischen ca. 24,90 und 25,52 USD) zu sehen.

Hier könnte Silber sich ein paar Tage aufhalten und entsprechend zurückkommen. Ja nach Trenddynamik könnte aber schon im Verlauf des Frühjahrs die Zone um 28 USD erreicht werden. Ist diese erreicht, ist der Sprung auf 30 USD verbunden mit neuen knappen Rekordhochs wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Über den Autor

Robert Schröder beschäftigt sich seit 2004 professionell mit den Aktien- und Finanzmärkten. Neben der klassischen Charttechnik, die er aus dem Effeff beherrscht, hat er sich auf die Elliott-Wellen spezialisiert.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung