Werbung
Werbung

Kupferpreis – Folgende hässliche Phase hat weiter Bestand!

Von:
Andreas Opitz
Aktualisiert: May 5, 2022, 14:20 UTC

Der Kupferpreis erreichte am 7. März in der Spitze ein Kurs von 11.110 USD pro Tonne. Von dort an stellte sich allerdings ein Abverkauf ein, welcher eigenartige Züge annimmt. Wie könnte es weitergehen?

Kupferpreis

In diesem Artikel:

Mit dem Abverkauf der letzten Wochen ist der Kupferpreis unter den langfristig interessanten 200-Tage-Durchschnitt gerutscht. Wie auf dem Schaubild weiter unten zu sehen ist, setzen die Bullen vom Kupferpreis bereits zu einer Erholung an.

Insgesamt zeigt sich damit eine seit Anfang 2021 bestehende Seitwärtsphase. Die Unterkante der Seitwärtsphase ist bei 8.733 pro Tonne zu finden. Solange weder die Oberkante von rund 11.000 USD pro Tonne noch die Unterkante unterschritten wird, wird sich die Seitwärtsphase natürlich weiter fortsetzen.

Kupferpreis – ungünstige Trendlage

Etwas ungünstig ist, dass die Trendindikatoren langsam aber sicher auf bärisch drehen. Mit einem weiteren Rückgang gen Süden verschlechtert sich die Lage. Allerdings befindet sich der Kupferpreis in einem sehr langfristig etablierten Aufwärtstrend.

Selbst wenn es nochmals Richtung 8.000 USD pro Tonne abwärts gehen sollte, so bleibt der Aufwärtstrend seit 2016 noch intakt. Für die Bullen vom Kupferpreis ist es jetzt wichtig, den GD200 zurückzuerobern, zumindest die Unterkante überboten zu halten, und in Richtung 10.000 USD pro Tonne anzuziehen.

Fazit – die seit Monaten bestehende Seitwärtsphase setzt sich aktuell weiter fort. Vorsicht ist auf der Unterseite geboten, denn die Trendindikation zeigt bereits eine bärische Lage auf.

Der Heikin-Ashi-Chart vom Kupferpreis (D1)

Kupferpreis Prognose
Kupferpreis | Chart von FxEmpire

Jetzt eine Trendanalyse (D1) für den Kupferpreis

Macd Oszillator: Es wird bei dem oft verwendeten Indikator geschaut, ob die Signal-Linie über der Trigger-Linie ist. Zudem auch, ob der Macd über null notiert. Von insgesamt 10 Macd Analysen sind nur zwei positiv. Insofern muss das leider als sehr bärisch bezeichnet werden.

Gleitende Durchschnitte: Nun wird geprüft, ob bei dem Kupferpreis die GDs steigend sind. Denn steigende GDs zeigen einen Aufwärtstrend an. Von insgesamt 10 gleitenden Durchschnitten sind nur 3 steigend. Insofern ist das leider als bärisch zu bezeichnen.

Parabolic SAR Indikator: Als Letztes muss analysiert werden, ob sich der Indikator unterhalb vom Schlusskurs befindet. Falls ja, dann ist ein bestätigter Aufwärtstrend gegeben. Von insgesamt 10 Parabolic SAR Auswertungen ist nur eine positiv. Damit ist das als sehr bärisch zu bezeichnen, hier drohen weitere Verluste.

Die Auswertung der Trendanalyse

05.05.2022: Kommen wir jetzt zur Gesamtauswertung. Von zusammengefasst 30 Bewertungskriterien, sind 6 als positiv zu bezeichnen. Das sind nur 20.00 %. Demzufolge wird der Status hier auf „Bärisch“ gesetzt. Aufgrund dessen ist es clever, mit dem Einstieg in den Kupferpreis zu warten, bis die Analyse ein positives Ergebnis bringt.

 

Disclaimer: Trotz sorgfältiger Analyse kann keine Gewähr für Inhalt, Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen gegeben werden. Die Informationen stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder derivativen Finanzprodukten dar. Der Autor übernimmt keine Haftung für auf dieser Website zur Verfügung gestellten Handelstechniken, Analysen und Tradingideen. Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren, bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung investiert sein.

Über den Autor

Andreas Opitz beschäftigt sich bereits seit 2005 mit den Aktienmärkten und konnte währenddessen die Anwendung von Charttechnik geradezu perfektionieren. Hauptaugenmerk legt er allerdings auf die Nutzung von Anlagestrategien, da so ein emotionsloses Agieren an der Börse möglich wird. Zudem kann auf ein Regelwerk zurückgegriffen werden, welches nachweislich profitabel arbeitet.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Werbung